Hallo zusammen,
ich möchte Euch das Problem einer sehr sehr guten Freundin schildern…
Sie hat eine siebenjährige Tochter aus einer vorangegangenen Beziehung. Der Vater kümmert sich kaum um das Kind- viel schlimmer jedoch ist es, dass er keinen regelmäßigen Unterhalt bezahlt. Er hat allerdings einen (relativ) gut bezahlten Job als Koch. Der Unterhalt wurde gemäß Düsseldorfer Tabelle auf 241 € festgelegt. Am Anfang lief auch alles völlig zufriedenstellend. Seit einem guten Jahr jedoch zahlt er nur noch unregelmäßig Unterhalt - mal zahlt er, mal wieder nicht oder ganz verspätet. Mittlerweile ist der Landkreis eingeschaltet - d.h. dieser kontrolliert die Überweisungsvorgänge und leitet das Geld dann an meine Freundin weiter. Mehr als den Vater anschreiben und anzumahnen, endlich zu bezahlen, tut der Landkreis allerdings auch nicht. Sie selbst hat schon mehr als einmal versucht, mit ihm zu reden, doch von ihm kommt nur: „Ich kann momentan nicht zahlen“.
Mittlerweile ist meine Freundin verheiratet und hat mit ihrem Mann ein zweites Kind (18 Monate).
Meine Fragen sind nun folgende: Welche Möglichkeiten hat, sie, an den Unterhalt für „die Große“ ranzukommen? Gibt es die Möglichkeit einer Gehaltspfändung oder was kann sie sonst noch tun? Zahlt die Unterhaltsvorschusskasse wirklich nicht mehr, wenn man neu verheiratet ist?
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass sie wirklich auf das Geld angewiesen ist… Sobald ihr Exfreund einen Monat nicht zahlt sieht es bei ihr finanziell ziemlich schlecht aus…
Ich bin für alle Anregungen dankbar und hoffe auf zahlreiche Kommentare, damit ich ihr weiterhelfen kann!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Jeanine