Unterhalt für Studenten

Hallo,

Angenommen, folgender absolut nichts mit mir zu tun habender Sachverhalt liegt vor:

Ein Student hat sich (vor mehreren Jahren schon) mit seinen Eltern verstritten und den Kontakt abgebrochen, woraufhin diese aufhörten, Unterhalt zu zahlen (in der Hoffnung das Kind kommt dadurch zurückgekrochen)(Für Bafög verdient der Vater zuviel).
In der Folgezeit hielt sich der Student eben grade über Wasser, wurde dann von den Grosseltern unterstützt (mit grade so viel wie er tatsächlich braucht, das sind Miete + 100 Euro im Monat) und hat noch eine Hilfskraft-Stelle an der Uni (für 150 Euro / Monat). Das ist der aktuelle Zustand. Allerdings ist es gut möglich, dass die Uni-Arbeitsstelle demnächst wegfällt.
Das Studium ist ein Bachelor-Masterstudiengang, der Bachelor wird in naher Zukunft abgeschlossen.

Die Frage ist: Welche Möglichkeiten hat der Student, Unterhalt von den Eltern einzufordern?
Sind die Eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig nach dem Bachelor (ist ja proforma ein „berufsqualifizierender Abschluss“)? (Alter des Studenten: 23 Jahre)

Die Sache ist, für einen langwierigen Prozess oder derartiges sind weder Zeit noch Nerven vorhanden - wie läuft sowas überhaupt ab?

Wie wirken sich Zuschüsse / Schenkungen von den Grosseltern sowie eigenes Einkommen auf den Unterhaltsanspruch aus?

Tut mir leid für all die Fragen die vermutlich auch Google kennt, aber ich werd in dem Fall einfach nicht schlau - bei juristischen Texten verwickelt sich mein Hirn /-:

Liebe Grüße und danke,
Amoeba

Hi, wenn die Eltern nicht freiwillig zahlen, muss Unterhalt eingeklagt werden.
Der Regelsatz für Studenten und Azubis liegt bei 670.-€. Darauf werden alle anderen Einkünfte des Unterhaltsberechtigten (Kindergeld, Minijob etc.) angerechnet.
Wer hat bis jetzt eigentlich das Kindergeld kassiert?
Da das Masterstudium ein aufbauendes Studium Baechelor ist, muss auch dies von den Eltern getragen werden.
MfG ramses90

Hi Ramses,
Danke, sehr aufschlussreich.

Das Kindergeld erhält zur zeit wohl niemand - Eltern wollten den Antrag auf „Umlenkung“ oder wie das heisst nicht unterschreiben, und haben andererseits keine Studienbescheinigungen, um es selbst einzukassieren…
Der Student versucht grade, diesen Umstand dochnoch irgendwie geregelt zu bekommen.

Danke & Ciao,
Amoeba