Hi,
ihr habt es alle gut…wie schaffen es denn Eure Eltern so
viel abzuzwacken?
wo siehst Du in meinem Beitrag etwas, was daraufhin deutet,
daß meine Eltern „viel“ abzwacken?
Versteh mich nicht falsch, was ich von meinen Eltern bekomme,
halte ich für angemessen und bin dafür sehr dankbar - aber
„viel“?
Ich habe mich nicht auf Deinen Beitrag direkt bezogen, finde jedoch immer wieder erstaunlich, dass es manchen Eltern MÖGLICH ist ihre Kinder mit, in meinen Augen verhältnissmäßig viel Geld zu unterstützen( wenn man Verdienst & Ausgaben der Eltern betrachtet----)
Ich habe ebenfalls nicht behauptet, das Geld welches Du erhälst wäre nicht angemessen ( mir ist nicht ganz klar was Du zwischen meinen Zeilen gelesen hast, lieber Malte…) und wärst Du nicht dankbar für die Unterstützung die Du bekommst, würde ich mich doch sehr wundern.
Meine Mutter ist Sonderschullehrerin, mein vater MTA und auch
berufstätig-sie haben ein Haus gekauft und ich habe noch 2
Brüder-sie würden mich gerne unterstützen, aber es ist einfach
nicht möglich und ich bekomme wegen des Gehalts kein BAFÖG und
muss 20 Stunden die Woche arbeiten, obwohl ich gerne viel mehr
studieren würde…
Ich gehe genauso arbeiten wie Du, in Summe eher noch etwas
mehr. Na und? Ist doch normal. Klar gibt’s immer welche, die
ohne Geldsorgen von Mami und Papi durch’s Studium getragen
werden, aber glaub mir, es gibt auch immer noch jemanden, der
es noch schwerer hat als Du.
Ich arbeite seitdem ich mein Abitur in der Tasche habe,finanziere mich seitdem so gut wie komplett selbst- weiß also, dass und wie es Alltag ist und normal.Schaue ich mich jedoch in meiner jetzigen Umgebung, der Universität um, ist es gar nicht normal 20 Stunden die Woche zu arbeiten.Neben dem Job arbeite ich hinzukommend in der Redaktion eines Magazins das meinen Studienschwerpunkt als Thema hat -ohne Entgeld-ehrenamtlich sozusagen mir Herz und Seele-würde dort gern mehr machen…und es ist wichtig für meine weiteren, späteren Pläne.
Vielleicht findest Du Deinen Job normal.Ich arbeite in einem CallCenter-vielleicht möchtest Du Dich mal 8 Stunden da reinsetzen, dann können wir weiterreden-nach 6-8 Stunden geht eigentlich GAR NICHTS mehr-letztes Semester habe ich danach noch den (wöchentlich 8 stündigen) Pflichtsprachkurs Arabisch besucht-es ging nicht anders.Hat aber-na klar- irgendwie geklappt.Ich habe nunmal viel vor…vielleicht zu viel.
Dass es Menschen gibt, die es schwerer haben als ich ist klar…Menschen die es schwerer haben gibt es immer.In meinen mittlerweile 4 Semestern habe ich, zumindest an der Uni, leider niemanden dergleichen angetroffen.Im Gegenteil und ich finde es frustrierend…insbesondere deshalb, weil ich mich, im Gegensatz zu manchen Bummelmenschen, durchaus gerne an der Uni aufhalte und auch gerne intensiver studieren würde-wobei ich auch oft zu schätzen weiss, dass ich durch das „nicht durch`s Studium getragen werden“ meine Vorteile habe ( straffer Zeitplan, Konsequenz usw.).
Ich finde ich habe das Recht manchmal ein wenig zu jammern…ich bin jedoch gerade dabei mich um Alternativen zu kümmern-wer jammert muss was ändern.
Ist das verrückt?
Nö, Alltag. Ich verstehe nicht so ganz, was Du mir sagen
möchtest…
Sagen möchte ich, dass ich verrückt finde, wenn ich tagtäglich mit Leuten zu tun habe, die sich z.B darüber beschweren, dass ein Seminar SCHON um 10.00 Uhr anfängt ( "da schlaf ich noch), genau diese Leute jedoch, im Gegensatz zu mir, oft ( nicht immer, also nicht falsch verstehen) die Zeit & auch das Geld haben Z.B einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum zu machen…( in meinem Studium wäre es angebracht, sich mindestens zweimal im Ausland aufzuhalten, die meisten sind jeden Sommer im „Orient“)
Zeit ist wertvoll-und letztendlich interessiert es keinen sonderlich, dass ich 20 Stunden im CallCenter saß,weil ich was zu Essen und ein Dach über dem Kopf brauchte, sondern ob und wie oft ich mich in den Ländern aufgehalten habe, mit denen ich mich in meinem Studium nunmal beschäftige.
Und das, mit Verlaub, macht mich mittlerweile einfach sauer, vielleicht einfach nur aus dumpfen Neid–punkt.
Nichts für Ungut und: Angreifen will ich mit meiner Wut niemanden direkt.
Gruß zurück
Lisa
Gruß,
Malte.