Unterhalt für Vater?

Hey alle zusammen!

Erstmal zu meiner Person, ich bin Saskia und bin 25 Jahre alt. Ich habe ein kleines Problem, oder sagen wir mal, ich stecke in einer Zwickmühle.

Ich kenne meinen Vater nicht, er hat meine Mutter verlassen wo ich 2 Jahre alt war. Habe auch bis heute nichts gehört oder gesehen von ihm. Nun habe ich eine Adresse und bin ihr gefolgt. Bin dann auf ein „betreutes Wohnen“ gestoßen. Er war oder ist starker alkoholiker.

Ich würde ihn gerne mal kennenlernen. Nur weiß ich nicht, wenn ich auftauche, ob sich das sozialamt dann direkt bei mir meldet und Unterhalt für meinen Erzeuger haben möchte. Er selbst hat nie Unterhalt für mich gezahlt!

Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Sassi85,

nein, leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen!

MfG

Sucher71

Hallo Saskia,
interessante Frage, die ich sofort mit „Nein“ beantwortet hätte.
Habe mich dann aber durch Google eines Besseren
belehren müssen.
Es gibt wohl auch Ausnahmefälle, habe aber nichts Konkretes gefunden.
Unabhängig davon, hier mal ein Link zu dem Finanziellen :
http://senioren.verdi.de/tipps/nicht_immer_muessen_k…

Nun bin aber ICH der Meinung, dass keine Forderungen auf dich zukommen, ansonsten hätte sich das Sozamt
doch schon längst bei dir gemeldet.
Das Amt hat doch schon sein ganzes Leben umgekrempelt, um zu sehen, ob es Angehörige gibt, die man eventuell heranziehen kann.
Da wird es schon seine Gründe gehabt haben, dich nicht heranzuziehen.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kontakt,
tschüss Jens

Das Amt hat doch schon sein ganzes Leben umgekrempelt, um zu
sehen, ob es Angehörige gibt, die man eventuell heranziehen
kann.

Hallo Jens,

ich habe auch mit 12 Jahren meinen Nachnamen geändert. Ich habe den von meinem Stiefvater angenommen, bin aber nicht adoptiert. Kann es daran liegen, dass das Amt sich noch nicht bei mir gemeldet hat?

Vielen Dank, ich hoffe ich gehe den richtigen Weg!

Hallo Saskia,
daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Dein Vater muss ja mal die Vaterschaft anerkannt haben und das ist dem Sozamt bestimmt bekannt.
Unabhängig davon, wer sollte jetzt dem Amt Bescheid sagen, dass es eine Tochter gibt ?
In das Heim kommst du ohne Nachweis hinein, von dort gibt es bestimmt keine Meldung. Dein Vater wird wohl auch keine Meldung machen, er hat dadurch keine Vorteile.
Könnte also nur sein, dass du dich um ihn kümmern wolltest und z.B. eine Betreuung anregst.
Davon würde ich dir aber dringenst abraten.
Schreib mir doch mal an meine Mailadresse, müsste bestimmt irgendwo angezeigt werden.
Falls nicht : [email protected]
Tschüss Jens

Hallo Sassie!

Da kann ich dir nicht helfen - sorry.

Hallo Sakia,

ich habe leider keine Ahnung

Thomas

Nachfolgend meine Antwort, die natürlich zu spät kommt. Ich hatte dooferweise auf die Mail direkt geantwortet, wie es früher bei Wer-weiss-was üblich war. Die Mail hat Dich nicht erreicht, und nun steht in meinem Profil, dass ich die Antwort schuldig sei. Sorry!

> Von: Markus Maria Freitag
> Datum: Thu, 27 May 2010 10:38:55 +0200
> An: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> Unterhaltung: wer-weiss-was: Unterhalt für Vater?
> Betreff: Re: wer-weiss-was: Unterhalt für Vater?
>
> Hallo Saskia,
>
> in solchen Fällen würde ich direkt beim Sozialamt anrufen. Die Leute freuen
> sich erfahrungsgemäß, wenn Sie um Rat gefragt werden. Es sind ja nicht Deine
> Feinde. Zur Sicherheit mit unterdrückter Nummer und mit genuscheltem Namen …
>
> Viel Erfolg,
>
> Marius