Unterhalt für volljährigen Sohn

Hallo, mein Sohn wird Ende dieses Monats 18. Er geht auf die Wirtschaftsmittelschule und soll im Sommer sein letztes Jahr ein Praktikum machen. Da wird er gemäss Auskunft der Lehrer etwa 1200 bis 2200 CHF pro Monat verdienen. Mein geschiedener Mann bezahlt pro Monat 1000 CHF an mich plus 100CHF Sackgeld an unseren Sohn. Ich bezahle ebenfalls 100CHF Sackgeld an meinen Sohn. Im Scheidungsurteil steht wörtlich: Der Ehemann bezahlt der Ehefrau einen Unterhaltsbeitrag von CHF 1000.00 pro Monat zur Abdeckung des Unterhaltes und der Erziehung des gemeinsamen Sohnes M… Dieser Betrag beinhaltet die allgemeinen Kosten wie Wohnen, Ernährung, Bekleidung und weitere Kosten. Der Unterhaltsbeitrag wird so lange bezahlt, bis Sohn M… ins Erwerbsleben eintritt, womit er seinen Lebensunterhalt selber finanzieren kann.
Fragen: Wenn mein Sohn beim Praktikum verdient, wie sieht es dann aus?
A: Wieviel muss der Vater an mich bezahlen wenn der Sohn im Praktikum verdient?
B: Was soll der Sohn an Kosten übernehmen?
C: Wenn er auswärts lebt und dort ein Zimmer mietet, wer bezahlt das? D: Kann ich mehr Geld erwarten ab Februar2013 , für Haftpflichtvers, Krankenkassenprämien, andere Versicherungen, höhere Ausgaben?

Ich danke für Eure Antwort.

Sorry, das ist Schweizer Recht, da wirst du in einem hauptsächlich deutschen Forum vermutlich keine fundierte Antwort bekommen können.

In Deutschland hätte der Sohn bei diesem Verdienst vermutlich keinerlei Anspruch mehr.
Außerdem bekäme er ab Volljährigkeit den Unterhalt selbst und du müsstest dann mit ihm klarmachen was er an dich weitergibt für seine Unterhaltskosten.

Volljährige Kinder die einen eigenen Hausstand haben, haben in Deutschland einen Anspruch auf 680 € einschließlich Kindergeld und müssen davon ALLES alleine bezahlen - also Miete, Versicherungen usw.

Krümelchen

Hallo,

es tut mir leid; aber im ausländischen Unterhaltsrecht kenne ich mich nicht aus. Lediglich auf deutschem Gebiet kann ich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Leider keine Ahnung
Tschüß