Unterhalt für Mutter in den letzten Jahren finanziert, absetzbar?

Guten Tag,
ich habe in den letzten 7 Jahren für meine Mutter den Unterhalt über Darlehn finanziert. Diese werden im Rahmen der Erbauseinandersetzung abgelöst und ich muss meinen Anteil neu finanzieren. Kann ich diese Kosten steuerlich geltend machen? Die bisherigen, abzulösenden Darlehen laufen auf den Namen meiner Mutter und von mir.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre hilfreich Antwort.

Mit freundlichen Grüssen Elimar Simon

Die letzten sieben Jahre dürften doch mittlerweise zum großen Teil längst veranlagt sein, oder? Da brauchen wir über materielles Recht zumindest für diese Jahre nicht mehr nachzudenken.

Das mit den Darlehen habe ich nicht verstanden. Offenbar ist jemand verstorben, der aber nicht deine Mutter war, denn sonst könnte sie ja nicht Darlehensnehmer sein.

Hallo Enno,

Die Vergangenheit ist abgeschlossen.

Um es anders zu formulieren, meine Mutter hat Schulden aus ihrer Betreuungszeit hinterlassen. Das Darlehn, das sie aufgenommen hatte, muss ich demnächst umschulden und auf mich übertragen.

Meine Frage ist, kann ich diese Kosten in Zukunft bei meiner Steuererklärung geltend machen?

Gerne höre ich von Dir.

Mit freundlichen Grüssen

Elimar Simon

Das sieht jetzt nicht nach Unterhalt aus. Ich hab es aber vielleicht nur immer noch nicht verstanden.

Fangen wir andersrum an: Welche EInkünfte und Bezüge hat deine Mutter denn im Jahr?