Unterhalt im Freiwiligen sozialem Jahr

Hallo an Alle,
mein Sohn ist 17 Jahre, hat seine Schule mit mittlerer Reife abgeschlossen, er macht ein freiwilliges soziales Jahr um sich auf seine Ausbildung als Krankenpfleger vorzubereiten, er hat noch keinen Ausbildungsvertrag - nur die mündliche Zusage, sein Vater ist unterhaltspflichtig. Nun meine Frage: der Vater hat den Unterhalt innerhalb eines Monats eingestellt, da unser Sohn ja keine Ausbildung mache. Leider können wir das FSJ nicht anhand eines Ausbildungsvertrages begründen. Kann sein Vater den Unterhalt einfach so streichen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Das Jugendamt war da auch keine wirkliche Hilfe, da wir das FSJ nicht als Berufsvorbereitung begründen können.

Ich danke Allen ganz herzlich für hilfreiche Antworten.

Hi,

ich habe dazu das hier gefunden: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/soziales/1471/kindesunterhalt-auch-waehrend-des-freiwilligen-sozialen-jahres/

Danach muss der Unterhalt auch während dem FSJ bezahlt werden, da es der Berufsfindungsphase dient.

Viel Erfolg!

Karin

Das ist super, danke Karin,
hab es mir direkt ausgedruckt und werde es dem Jugendamt und dem Vater mal vorlegen. Dann sehen wir ja wie sie reagieren.
Gruß
Bianca