Unterhalt im Trennungsjahr ?

hallo, ich bin seit April diesen Jahres im Trennungsjahr und beziehe von meinem mann Unterhalt. Nun habe ich einen Nebenjob im Fahrdienst bekommen, auf 450,00 Euro, wobei ich nur knapp auf 400,00 Euro komme. Nun will mein mann mir den Unterhalt kürzen. Darf er das, obwohl es sich NUR um einen Nebenjob handelt ? Lg…

hallo,
ja,leider,aber ich würde in ihrer stelle mal googeln…Unterhalt trennungsjahr

lisa

Hallo,

natürlich darf er das!!!

Es ist Einkommen, dabei spielt es keine Rolle, ob Hauptjob, Nebenjob, Rente, Hartz IV, Krankengeld oder was auch immer.

Unterhalt bekommt, wer bedürftig ist. Die Bedürftigkeit mindert sich durch das Einkommen.

Wenn dem Unterhaltszahler eigene Einkommen verschwiegen werden, reskiert man, dass der komplette Unterhalt verwirkt ist. Wird etwa wie Betrug eingestuft.

Gruß

Während der Trennungszeit normalerweise nicht, erst nach der Scheidung musst du im Normalfall für deinen Unterhalt selbst sorgen.

Da du zur Scheidung sowieso einen Anwalt brauchst wäre es am besten direkt zu einem zu gehen und dich beraten zu lassen.

Krümelchen

Hallo,
verdienst du Geld? Ja- also, warum sollte er es dann nicht abziehen?
Wenn er mehr verdienen würde, müsste er dir auch mehr zahlen.
Gerecht ist es doch, oder nicht?

das weiss ich leider nicht

ja, das darf er. Wenn Sie keine Kinder unter 3 Jahren haben, so braucht er normalgar keinen Unterhalt für Sie bezahlen, weil jeder Erwachsene selber für seinen Unterhalt aufkommen soll.
So sieht es das neue Gesetz vor.

Hallo, es spielt keine Rolle um welche Art von Nebeneinkünften es sich handelt. Ob Einkommen aus Minijob oder soialversicherungspflichtige Arbeit oder Einkünfte aus Vermietung /Verpachtung ist unerheblich.
Er kann den Unterhalt kürzen.
Alles Gute