Unterhalt Kinder

wer kennt sich bei unterhaltszahlungen aus.

folgender fall :

2 kinder ( 15 und 13 Jahre ) leben bei mutter, minderjährig

vater netto ca 900 euro ( war vor der tätigkeit bzw trennung hausmann )
mutter netto ca 2500 euro + kindergeld + sonstiges wie miete

der anwalt der mutter verlangt von dem vater jetzt pro kind 300 euro unterhalt, also gesamt 600 euro.

gibt es nicht eine regelung bezüglich Existenzminimum ?? und wenn ja wer kommt dann für den unterhalt auf ??

Der Vater muß eigentlich versuchen den Mindestunterhalt zu zahlen, geht aber bei 900 € nicht und gerade wenn er keinen besser bezahlten Job bekommt da er jahrelang Hausmann war.

Allerdings sollte er nicht vergessen - er hat einen Anspruch auf Unterhalt von der Ehefrau.
Also nichts wie ab zu einem Anwalt.

Kindergeld gehört NICHT zum Einkommen der Frau!
Von irgendwas müssen Kinder ernährt und angezogen usw. werden und dafür reicht Kindergeld schon gar nicht.

Krümelchen

Hallo Krümelchen,

und wie sieht es aus wenn der vater wärend er noch hausmann war dabei selbständig war jedoch mit dem unternehmen kein gewinn ermitteln konnte, also gerade so das es null auf null ausging??

und was ist wenn die anwältin der frau sagt, wenn der vater nicht den unterhalt zahlen kann könnten sie diesen von den eltern des vaters einholen, ist das möglich ???

lg

NOCHMAL:
Geh zu einem Anwalt!
Du brauchst sowieso einen eigenen und willst dich bestimmt nicht auf die Anwältin der Frau verlassen.

Natürlich könnten unter Umständen die Großeltern herangezogen werden, aber dann alle 4 und nicht nur eine Seite.

Krümelchen

Tut mir leid, ich kenne mich nur bei Kindern bis 12 wirklich aus und bevor ich spekuliere, denke ich, dass andere da mehr Ahnung haben. Sorry

Hallo,

sorry, wegen der langen Wartezeit auf Antwort. Urlaubszeit und dann noch der (Schein-)Tod meines PC haben das verursacht.

Wenn der Vater das Geld mit einem Vollzeitjob verdient, muss er normalerweise keinen Unterhalt bezahlen.

Ist das Einkommen aus einem Teilzeitjob, wird fiktiv auf Vollzeit umgerechnet.

Gruß