Unterhalt + Kindergeld

Hallo,
folgende Rechtsfrage:
Person X ist volljährig, macht gerade Abi und bewirbt sich zeitgleich auf einen Studienplatz zum Musikstudium.
Aktuell bekommt Person X Unterhalt von den Eltern und Kindergeld.
Sollte Person X von allen 4 Hochschulen, bei denen sie sich beworben hat, abgelehnt werden oder (z.B. durch Überschneidung von 2 Probespielen oder mit dem mündl. Abitur) verhindert ist, und sich demnach erst 1 Jahr später wieder bewerben kann, hat sie dann über dieses Jahr Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt und beim Studienbeginn auch?
Und wenn nein, was muss Person X machen, um beides zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus,
Manuel

Hallo Manuel,

mal als Antwort abseits von allen Rechtsangelegenheiten:

folgende Rechtsfrage:
Sollte Person X von allen 4 Hochschulen, bei denen sie sich
beworben hat, abgelehnt werden oder (z.B. durch Überschneidung
von 2 Probespielen oder mit dem mündl. Abitur) verhindert ist,
und sich demnach erst 1 Jahr später wieder bewerben kann, hat
sie dann über dieses Jahr Anspruch auf Kindergeld und
Unterhalt und beim Studienbeginn auch?
Und wenn nein, was muss Person X machen, um beides zu
bekommen?

Person X könnte ein freiwilliges soziales Jahr machen, wo ein Taschengeld gezahlt wird. Kindergeldanspruch besteht auch während dieser Zeit, und wenn Person X nicht mehr bei den Eltern wohnt, gibt es auch noch einen Zuschuss zur Miete.

Sollte Person X männlich sein und noch nicht ausgemustert, könnte Person X auch inzwischen den Zivildienst oder Grundwehrdienst ableisten, dann kommt der später mit Sicherheit nicht mehr dazwischen.

Gruß, Karin

Hey,
Person X ist bereits ausgemustert und für ein soziales Jahr hätte sie sich schon bewerben müssen :frowning:
Lg,
Manuel

Hallo Manuel,

und für ein soziales Jahr hätte sie sich schon bewerben müssen :frowning:

meine Tochter war vor 9 Jahren ähnlich spät dran und hat schon noch etwas gefunden. Wenn ich wüsste, in welcher Gegend (ggf. per E-Mail), könnte ich vielleicht sogar konkret was vermitteln.

Gruß, Karin