Hallöchen liebe User,
da ich im Archiv nicht fündig wurde hier ein paar Fragen betr. eines fiktiven Falles:
-
Zutaten: 1 x geschiedener Vater
2 x bei der Mutter lebende Kinder
2 x 135% Regelbeitragszahlung des Vaters
2 x 0.5 Kind = 1 Kind auf Vaters Steuerkarte
Meiner Meinung nach muß Vater nun in seiner Steuererklärung ein Kind angeben. Fragt sich nur wieviel erhaltenes Kindergeld muß er angeben? Er bekommt für jedes Kind die Hälfte auf den Kindesunterhalt angerechnet das sind 77€ pro Kind = 154€. Nun hat er in der Steuererklärung zwei halbe Kinder, heißt zwei mal das halbe erhaltene Kindergeld 38,50€ pro Kind = 77,00€ sind in der Steuererklärung anzugeben ???
Meines Erachtens eine Milchmädchenrechnung ?
-
Bei einem selbstverschuldeten Unfall mit dem eigenen KFZ auf dem Weg zur Arbeit entsteht Sachschaden. Der Schaden am gegnerischen Fahrzeug wird vom Vater selbst getragen da dies günstiger ist als die Rückstufung über die Versicherung. Der Schaden am eigen KFZ wird selbst repariert. Über die Teile gibts natürlich Quittungen. Die bisher aufgeführten Kosten sind natürlich absetzbar, aber wie siehts denn mit dem Arbeitslohn des Vaters am eigenen KFZ aus ??? Oder wäre es besser wenn Opa (Rentner) Vater bei der Reparatur geholfen und eine Quittung unterschrieben hätte??? Wenn ja was wäre denn dann ein plausibler Stundenlohn ???
Danke im Voraus für Eure Beiträge !
LG
Ralf
Hallo Etronic,
Vater füllt zwei (2) Anlagen Kind aus, da er auch 2 Kinder hat.Neben den persönlichen Daten zum Kind trägt er unter Kz 15 die Hälfte des jeweiligen Kindergeldes ein (also 77,- EUR). Dieses Kindergeld hat er ja erhalten, es wird nur direkt an Dich ausgezahlt und mindert so den Unterhaltsanspruch. Dies ist nur anders, wenn der Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt. Das Finanzamt unterstellt grundsätzlich die Hälfte des KiGeldes von Amtswegen.
Der Arbeistlohn des Vaters stellt keinen Aufwand dar und ist nicht absetzbar. Bei der Lösung mit dem Großvater wäre ich vorsichtig, da der tatsächliche Sachverhalt ja offensichtlich ein anderer war.
Gruß
Michael
Hmm,
danke Michael. Entschuldige wenn ich nochmal nachhake aber wieso muß Vater denn zwei Anlagen Kinder ausfüllen wenn nur eins auf der Steuerkarte steht ??? Das andere Kind lümmelt sich ja auf der Steuerkarte der Mutter rum 
Oder sollte ich besser fragen wieso nur ein Kind auf der Steuerkarte steht wenn er denn zwei Kinder hat ???
Ich find das verwirrend …
LG
Ralf
Kinderfreibetrag
Hallo,
Die Ausführungen von Michael waren richtig
Entschuldige wenn ich nochmal nachhake aber
wieso muß Vater denn zwei Anlagen Kinder ausfüllen wenn nur
eins auf der Steuerkarte steht ???
Da steht nicht eins, sondern zwei halbe Kinder.
Das andere Kind lümmelt
sich ja auf der Steuerkarte der Mutter rum 
ne, das sich die anderen beiden Hälften
Es gibt je Kind zwei Elternteile, deshalb wird das Kind auf die beiden aufgeteilt, also je 1/2.
Viele Grüße
C.
1 „Gefällt mir“