Unterhalt Kontonummer ändern - wie vorgehen?

Ich bin 18 Jahre alt und erhalte von meinem Vater Unterhalt. Allerdings hatte ich damals bei der Beantragung beim Jugendamt, beantragt, dass meine Vater den Unterhalt nicht auf mein eigenes Konto, sondern auf das Konto meiner Mutter, bei der ich wohne, überweisen soll.

Nun habe ich meine Meinung darüber geändert und möchte, dass er mir den Unterhalt direkt auf mein Konto überweist. Wie muss ich vorgehen? Kann mein Vater einfach so das Geld auf mein Konto überweisen? Muss ich zum Jugendamt? Kann meine Mutter (unter Selbstbehalt) etwas dagegen machen?

Den Anspruch auf Unterhalt hast Du, nicht Deine Mutter. Sie muste ihn auch bis zu Deinem 18. Lebensjahr quasi nur treuhänderisch verwalten.
Mit 18 Jahren bist Du volljährig und kannst Deinen Unterhaltsanspruch selber und alleine durchsetzen und verlangen.
Wenn Du noch kein eigenes Konto hast, musst Du Dir eins zulegen. Deinem Vater musst Du mitteilen, dass er ab dem x x x Deinen Unterhalt auf das (neue?) eigene Konto überweisen soll. Ggf. muss er einen Dauerauftrag ändern.

Ich würde im Vorfeld sowohl Deine Mutter als auch die bisherige Bank (Konto Deiner Mutter) als auch die zukünftige Bank (Dein Konto) über die Änderung informieren.
LG

Etwas dagegen machen kann sie nicht, sie kann allerdings verlangen, dass vom Kind ein angemessener Beitrag zu Unterkunft, Verpflegung etc. geleistet wird, hälftig zu dem, den sie selbst leisten muß. ramses90