Hier mal was für Spezialisten.
Ich bin alleinerziehender Vater. § Kinder eine tochter mit 14, leicht behindert lebt derzeit in Obhutnahme und wechselt demnächst in eine Camphill Einrichtung. Kostenträger ist das LRS ich zahle eine Kostenbeteiligung. Die zwei Jungs 18 und 20 machen eine Lehre, Beide sind noch Unterhaltsberechtigt. Die Mutter ist nicht verfügbar und nicht Leistungsfähig. Mein Einkommen Netto ca. 3.000 € zzgl Firmenwagen. Erstens wird mein Firmenwagen vom LRA als Einkommen angerechnet für die Höhe der Kostenbeteiligung meiner Tochter, das finde ich nicht gerecht. Nun habe ich vor für meine beiden Söhne ein Haus aus einer Erbschaft zu kaufen. Wie kann ich vorgehen, damit meine beiden Söhne darin Mietfrei wohnen können, ich das Mietfreie Wohnen der beiden Söhne als Unterhalt für meine beiden Söhne geltend machen kann, damit der Kostenbeitrag für meine Tochter nicht zu hoch wird. Und ich beim Finanzamt auch noch die Zinsen für den Kauf des Hauses geltend machen kann. Ohne das meine Kinder ein zu hohes Einkommen haben wegen dem Kindergeld. Beide Söhne machen eine Lehre.
UUps ich hoffe das versteht einer !