Unterhalt mit PKV für immer zu zahlen?

Bis seit 10 Jahren geschieden. Als Lehrer war meine Ex-Frau bis zur Scheidung über Beihilfe und private KV mitversichert. Seither arbeitet sie nicht. Ich zahle den Unterhalt plus die PKV. Diese Beträge werden immer wieder erhöht. Gibt es eine Grenze oder einen Weg, eine andere Versicherung für die Ex vorzuschlagen?

Hi,

leider finde ich auf die Schnelle keine Grenze für die Unterhaltspflicht, höre mich aber morgen weiter um.

Aber generell kannst du deiner Frau empfehlen eine andere PKV zu wählen, sofern die neue PKV gute Bedingungen hat und deine Ex Frau auch angenommen wird.

Wo ist sie denn derzeit versichert und wie lange schon, bzw. wie siehts gesundheitlich bei ihr aus?

Hi Dennis,
danke für deine Antwort. Versichert ist sie bei der Debeka, hat 10% Selbstbehalt. Gesundheitliche Probleme sehe ich nicht, weiß aber auch nicht, was in der Zwischenzeit war, da es keinen Kontakt gibt. Ein Wechsel, falls überhaupt eine günstigere PKV gefunden wird ist ja bei einer 59jährigen ohnehin nur mit Gesundheitsprüfung gehen.
Mit besten Grüßen
Gerhard J

Richtig, ist generell aber eine ANfrage wert, da die DeBeKa nicht zu den Top Anbietern gehört. Leider wird sie aber immernoch von vielen Beamten gewählt, ohne in die Bedingungen im Einzelnen rein zu schauen. Es wird nur auf das Produktinfo Blatt geschaut und dann wird sich gewundert, warum einige Leistungen dann doch nicht gezahlt werden :smile: