Hallo
ich hab folgendes Problem:
Bin 21 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung. Vor zwei Wochen habe ich mit meinem Fachabitur angefangen um ein Studium anzustreben.
( Lebe bei meiner Mutter - der Vater hat bis vor kurzem Unterhalt bezahlt)
Ist er jetzt Verpflichtet weiter Unterhalt zu zahlen??
Weil ich gehört habe das ein Fachabi als Studiumsvorbereitung gilt und somit weiter der Anspruch auf Unterhalt besteht.
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
von den etlichen Anwaltsbesuchen meines Freundes wegen Ausbildungsunterhalt seines Sohnes weiß ich, dass der Kindesvater nur bis zum Abschluss EINER Ausbildung unterhaltsverpflichtet ist.
Sollte jedoch Deine bisherige Ausbildung Vorraussetzung sein für die Dir noch bevorstehende Ausbildung (für manche Studienrichtungen muss man als Vorraussetzung nicht nur das Abi sondern auch eine bestimmte Berufsausbildung mitbringen), könntest Du 'ne Chance haben weiteren Ausbildungsunterhalt einzufordern.
Hat aber Deine angstrebte Studienrichtung überhaupt nichts mit Deiner bisherigen Ausbildung zu tun, handelt es sich um eine Zweitausbildung, die Dein Vater in der Regel nicht zu unterstützen braucht.
Laut der Aussage der Anwältin, bei der wir damals waren, gibt es dazu jedoch keine eindeutige Gesetzesquelle, da jeder Unterhaltsfall vor Gericht individuell entschieden wird. Das heißt, Du könntest auch auf Unterhalt klagen für Deine Zweitausbildung, nur stehen die Chancen auf Erfolg dafür nicht gut und Du könntest unter Umständen auf den Kosten für Anwalt und Gerichtsverhandlung sitzen bleiben.
Aber vielleicht kannst Du ja eine außergerichtliche Einigung erreichen. Das ist kostengünstiger und auch persönlicher. Sprich doch mal mit Deinem Vater und erläutere ihm Deine ganz persönlichen und vielleicht auch überzeugenden Gründe für Deine weitere Ausbildung.
Viel Erfolg!
Feffi Kunterbunt
Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht! Unter google.de findet man zu dem Thema ja auch nur WischiWaschi… und das mit dem Klagen scheidet für mich eh aus … wollte nur wissen wie da die Rechtslage aussieht.
Mfg Kevin