Hallo Bandito,
dann wollen wir doch einmal sehen, ob Dein Nickname „El Bandito“ zu Dir passt.
Auch bei Trennung von Unverheirateten könnte von Dir Trennungsunterhalt für Frau und Kind zu zahlen sein. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach den Lebensverhältnissen während der Zeit des Zusammenlebens und natürlich bleibt abzuwarten, ob Deine Partnerin Ansprüche geltend machen wird.
Zwar kenne ich Deine Einkommenssituation noch nicht, ich gehe aber davon aus, dass Dir am Ende nicht mehr als der Eigenbedarf (Minimum) bleiben wird. Hinzu kommen die Anwaltskosten (z.B. Umgangsrecht/Sorgerecht), welche Du allein tragen wirst, wenn Deine Frau nur in Teilzeit mit relativ geringem Einkommen arbeitet. Sie müsste das eigentlich nicht, denn sie könnte auch beanspruchen, für das Kind zu sorgen.
Es sieht nicht gut aus. Auch weisst Du noch nicht, wie Deine Frau reagieren wird, wenn sie nach Trennung wegen Deines Anspruchs auf Umgang/Sorgerecht einen Anwalt bzw. eine Anwältin nimmt. Dann kommen harte Zeiten auf Dich zu, egal wie „friedlich“ ehemals gemeinsam Dinge verabredet wurden.
Spätestens bei Zahlungsverzug für den Unterhalt und bei Streit über das Sorge- und Umgangsrecht ist es vorbei mit den friedlichen Absichten.
Frauen ziehen das immer durch und sind keine Weicheier. Männer schäumen vor Wut, drohen mit einer Atombombe (oder Selbstmord) und tun am Ende … meistens Nichts oder das Falsche.
Mein Rat:
Sortiere Deine Gedanken, finde Dich mit der Trennung ab und schließe mit Deiner Frau eine schriftliche Vereinbarung über Sorge- und Umgangsrecht, welche ab Datum der vollzogenen Trennung gültig ist.
Erst dann beginne mit der eigentlichen Trennung und Diskussion über finanzielle Aspekte.
Auf jeden Fall brauchst Du einen Anwalt, gerade weil Du nicht verheiratet bis. Also kannst Du auch jetzt schon ein erstes Beratungsgespräch führen. Es lohnt sich.
Außerdem rate ich Dir, eine Beratungsstelle des VAFK in Deiner Nähe zu kontaktieren. Hier ein Link:
www.vafk.de - siehe Kontaktstellen
Falls Du mir Details mitteilen möchtest, stehe ich Dir jederzeit direkt zur Verfügung:
mailto: [email protected]
Gruß aus Hamburg