Unterhalt nachfordern Titel war beim Amt

Guten Tag,

bin neu aber leider nicht problemfrei. :smile: Es gibt einen Unterhaltstitel den ich beim Jugendamt unterschrieben habe. Dort war er bis September 2010 auch hinterlegt. Meine Ex-Frau hat in diesem Monat die Beistandschaft aufkündigt.

Nun will sie für Sept. 2009 bis Sept. 2010 Unterhalt nachfordern (ich war arbeitslos und konnte nicht zahlen. Dass man einen Titel runterklagen muss, wusste ich bisher nicht), obwohl mir das Jugendamt bescheinigt hat, dass in diesem Zeitraum keine Rückstände aufgelaufen sind.

Da sie nun den Titel wieder in ihren Händen hält, versucht sie nun per Anwältin Geld bei mir für diesen Zeitraum zu holen. Übrigens hat das Amt, als sie meiner Ex den Titel ausgehändigt haben, ebenfalls ein Schreiben gegeben, in dem steht dass es keinerlei Rückstand gibt.

Kann Sie überhaupt etwas nachfordern? Hätte nicht das Jugendamt die Nachforderung stellen müssen, wenn sie der Meinung gewesen wären, dass ich trotz fehlendem Einkommen hätte zahlen sollen?

Wäre echt super, wenn Ihr mir Rat geben könntet.

Adriano

Guten Abend Adriano,

also keine Panik, rückwirkend Unterhalt einzufordern ist nicht möglich, auch mit einem Unterhaltstitel…geht das nicht so einfach… das Jugendamt hätte nämlich dir ein Schreiben der Unterhaltsstundung geben müssen… aber das Jugendamt geht zu 80 % nach dem Motto… haste schon mal einem na*****ten Mann in die Tasche gefasst . Ausserdem hat deine Ex es versäumt das JA um Unterstützung zu bitten und da wurden dann Fristen versäumt… . Das Einzige was passieren könnte, wäre das der Titel nach hinten rausgeschoben wird um den Zeitraum den du nicht zahlen konntest. Aber mit dem Schreiben, dass keine Rückstände vorhanden sind kann sie eigentlich nichts machen und selbst wenn…Dann stellst du gleich einen Herabsetzungsantrag beim Jugendamt

noch schöne Feiertage
lg deern50

Warum denn erst nach einem Jahr , sie hat doch bestimmt von der Unterhaltsvorschusskasse den Unterhalt bekommen.
Wenn du in dem Zeitpunkt gearbeitet hast denn kann sie Unterhalt nach fordern, aber denn muss das Jugendamt sich bei dir melden oder die Unterhaltsvorschusskasse.
Wenn du deine Nachweisse auf gehoben hast was du an Geld hatest zu dem Zeitpunkt kann dir eigentlich nichts Passieren.
Wünsch dir viel Glück.

Vielen Dank für die Antwort, das ist echt lieb. Beim Jugendamt, kann ich nun keine Anträge mehr stellen, es gibt keine Beistandschaft mehr. Sie lässt nun alles über Anwältin laufen, die ich übrigens von meinen Unterhaltszahlungen finanziert wird. Was für eine Welt…

Einen Herabsetzungsantrag? Geht das überhaupt nachträglich? Geht das überhaupt? Ich habe gehört, das muss oer Klage laufen.

Dir auch schöne Feiertage und eine besinnlich schöne Zeit.

Unterhaltsvorschuss bekam sie schon Jahre nicht mehr. Ich hatte für dieses 1 Jahr, ür das sie nachfordert, leider keinen Job.

Es geht um den Zeitraum Sept. 09 bis Sept. 2010. Dafür fordert sie nach. Der Titel ist ihr ja jetzt leider ausgehändigt worden, weil sie die Beistandschaft aufgekündigt hat. Oder kann sie generell den Versuch starten nachzufordern? Die Frage ist, was wenn ein Richter das Schreiben vom Amt, dass es KEINEN Rückstand gibt nicht anerkennt? Komme ich denn dann durch den Nachweis fehlenden Einkommens aus dieser „Falle“ raus? Oder habe ich Pech gehabt, weil ich den Titel in der Zeit der Arbeitslosigkeit nicht runtergeklapgt hatte?

Schöne und besinnliche Tage. Danke fürs schnelle Antworten, bin echt verblüfft.

Hallo Adriano,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, würde mich aber an Deiner Stelle mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung setzen und um einen Beratungstermin bitten.
Viel Glück
Reinhard

Sagen wir mal so, Unterhalt muss irgentwann Bezahlt werden die Ämter holen sich von Dir das Geld wenn du vernüpftiges Einkommen hast wieder.Unterhalt kann nicht verjähren weil das vor allen deinen Schulden das erste ist was Bezahlt werden muss.
Aber wenn du kein Einkommen hast kannst du auch nicht zahlen, ob sie nachfordern kann oder nicht.
Und wenn das Gericht oder auch das Jugendamt sagt es ist kein Unterhalt mehr auf für die Zeit denn kann sie eigentlich auch nichts nachfordern.
Kein Geld , kein Unterhalt auch wenn sie Jetzt dumm dasteht.
Ich bekomme auch kein Unterhalt weil mein EX keinen Job hat, aber wie gesagt irgentwann steht dem Kind das Geld zu.
Mitgefangen - Mitgehangen.
Mach dir keinen Kopf es wird alles .LG

Ganz herzlichen Dank und alles Gute sowie Gesundheit für 2011.

Vielen Dank trotzdem.

Alles Gute für 2011, bleib gesund.

Guten Tag, Adriano,

also Anträge kann man immer stellen. Aber ob sie genehmigt werden ist eine andere Sache.

Hier noch mal ein Tipp am Rande… Die wenigsten wissen, dass das Ministerium der Justiz für Unterhaltsangelegenheiten zuständig ist… ich kann dir nur empfehlen, mal auf der Seite einiges Nachzulesen.

http://www.bmj.bund.de/enid/4d10d72c2b55a1b488aadc3b…

ich hoffe, dass der link funktioniert wenn nicht einfach auf der Seite unter suchen : unterhaltsrecht eingeben… dann sehen was du brauchst…

viel Glück und Kopf hoch

lg deern50

Danke schön, super!!!

So wie ich weiß, hätte das Jugendamt dieses Schreiben nicht an die Exfrau aushändigen dürfen. Am besten sofort zum Anwalt! Alles was Sie vom Arbeitsamt(ab Datum der Arbeitslosigkeit) und vom Jugendamt vorlegen. Sie müssten auch Beratungs, & Prozesskostenhilfe bekommen. D.H das für Sie der Anwalt, evtl. auch Gerichtskosten in den Fall für Sie Kostenfrei wären.

Hallo Adriano,
ich wollt ich könnte helfen, leider habe ich in dieser Angelegenheit keinerlei Ahnung.

Gutes Gelingen und
beste Grüße

brasil-pit

Guten Tag,

ich kann dir leider nicht helfen. ich würde den anwalt fragen