Unterhalt / Scheidung Abänderungsklage

Guten Tag,Hallo, nachdem mein Freund letzte Woche die Mitteilung über die Erhöhung des Kindesunterhalts für seine beiden Kinder (13 Jahre)erhalten hat,hab ich eine Frage dazu. Es liegt ein dynamischer Titel vor und er zahlt zur Zeit mit Einigung der Ex-Ehefrau 550€. Sein bereinigtes Gehalt liegt bei 1400€. Nun soll er 668 € zahlen womit er wohl deutlich unter seinem Selbstbehalt liegt.Muss er dies zahlen oder kann man dagegen angehen? Wenn ja,wie muss er vorgehen? Wenn er sich einen Anwalt nehmen muss, bekommt er Gerichtskostenhilfe? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort

Hallo Sabine,
bei dem Lohn deines Freundes müsste er Gerichtskostenbeihilfe bekommen. Er müßte aber auch unverbindlich bei seinem Anwalt nachfragen können. Oder mit den Lohnzetteln zum Gericht und einen Beratungsschein beantragen und dann zum Anwalt.

LG

Hallo,

also wir haben uns damals , vor 8 Jahren , ohne Anwalt geeinigt!
Schaut doch mal in der Düsseldorfer Tabelle nach.Er darf auf keinen Fall unter dem Mindestbehalt sein!Geht seine EX zum Arbeiten?Es ist so dass ab einem bestimmten Alter die EX zum arbeiten muß…
Kannst dich nochmal melden wenn es zu unklar ist!

Laßt euch nichts gefallen…
Viel Glück
Gaby

Hallo,danke für deine Antwort.Das ist es ja, seine Ex geht vollzeit arbeiten,lebt mit ihrem Freund zusammen und haben sich ein Haus gekauft,fahren 2mal im Jahr in den Urlaub und mein Freund kann mit seinen ,jetzt
732€ zusehen wie er zurecht kommt.Muss die Frau eigentlich keinen Unterhalt zahlen :smile:

Hallo,

ihr Freund müsste eine Abänderungsklage machen. Er könnte evtl. PKH bekommen, das hängt von seinen weiteren Abzugsposten ab wie z.B. Wohnkosten usw. Auskunft erteilt die Rechtsberatungsstelle beim Amtsgericht oder man beantragt dort - wenn die Einkommensverhältnisse entsprechend niedrig sind - gleich einen Beratungsschein für den Anwalt.

Mit freundlichen Grüßen
Karin

Hei Sabine,

normalerweise kann er Kostenhilfe beantragen. Es kommt darauf an, was er an Ersparnisse oder evtl. Haus hat.Da er aber kein so hohen Lohn hat, müsste er Glück haben, dass er es bekommen kann. Einfach mal probieren.
Ich hoffe geholfen zu haben. Wünsche Euch viel Glück.

Gruss Schnorchelin

Das wäre super wenn sie zahlen müßte:smile:))
Ist aber leider nicht so!Da sollte sich in Richtung gesetz noch was tun!Oder was meinst du?

Grüßle
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]