Unterhalt sparsames Auto

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der suche nach einem Auto, es wird mein erstes Auto sein und mein Budged geht so um die 2000euro rum. (kann aber auch 4000werden)
…dass ist jedoch nicht mein Problem, das was auf dem Geldbeutel drückt ist ja der Unterhalt (Benzin, Steuern, VERSICHERUNG).
Das Auto, soll für die nächsten 3Jahre reichen und kann auch deshalb etwas „mehr“ KM oben haben.
Mir ist es sehr wichtig, dass mir der Unterhalt nicht zur Plage wird,
deshalb bin ich auf der Suche nach einem Auto, dass STEURN,VERBRAUCH, UND VORALLEM VERSICHERUNG sehr güngstig dasteht.

p.s: bitte kommt mir nicht mit Polo etc. an es soll schon einigermaßen ein JUNGEN-AUTO sein :wink:

ich bedanke mich schonmal mal ganz herzlich bei eurer Hilfe und hoffe auf Rat von Leuten, die sich damit auskennen.

Liebe Grüße :smile:

Hallo chriss,

p.s: bitte kommt mir nicht mit Polo etc. an es soll schon
einigermaßen ein JUNGEN-AUTO sein :wink:

Kannst du mal erklären, welche Merkmale ein Auto nicht haben darf, damit es kein Jungen-Auto hat ?
Ich bin gespannt :smile: .
Gruß
Karl

Wenn er jetzt Männer-Auto gesagt hätte…owT
.

nur klarer - ohne doppelte Verneinung - gefragt : Was sind denn die Merkmale die ein Auto haben muss, wenn es ein Männer-Auto sein soll ?
Etwa eine lang gestreckte Motorhaube, oft als „extension of the penis“ bezeichnet ?
Was „disqualifiziert“ ein Auto, dass es nicht als Männer-Auto gilt.
Gruß
Karl

Hi,

naja, wenn der einzige Kosmetikspiegel auf der Fahrerseite ist, deutet schon etwas auf ein Auto hin, in dem sich eher weibliche Fahrer wohlfühlen sollen oder? :wink:

Gruß
Didi

Hallo Didi,

naja, wenn der einzige Kosmetikspiegel auf der Fahrerseite ist, deutet schon etwas auf ein Auto hin, in dem sich eher weibliche Fahrer wohlfühlen sollen oder? :wink:

Wenn das das einzige Merkmal sein soll, dann wäre die Suche einfach : also ein Auto, bei dem der einzige Kosmetikspiegel auf der Fahrerseite ist.
Aber das alleine kann’s doch nicht sein.
Gruß
Karl

Hallo,

STEUERN

Da hast Du zwei Möglichkeiten, die in Kombination natürlich sehr stark Geld sparen:
Zum einen ein kleiner Motor, da die Steuer mit Betrag X pro angefangenen 100cm³ berechnet wird. Also beim Golf z.B. statt einem 1.8l einen 1.4l nehmen.
Möglichst gute Abgaseinstufung, denn danach richtet sich der Betrag pro angefangene 100cm³. Ich zahle für meinen z.B. unter 200 €/Jahr mit Euro2 während Euro1 bei über 400 €/Jahr liegen würde (2.6l).

VERBRAUCH

Naja, je kleiner und leichter das Auto, desto geringer der Verbrauch. Das ist aber nur eine stark verallgemeinerte Aussage und hängt sehr stark vom Fahrzeug selbst und vom eingebauten Motor ab.
Da muß man im Einzelnen einfach schauen. Bei vielen Angeboten auf mobile.de oder autoscout24.de werden ja immerhin die Normverbräuche (innerorts/ausserorts/kombiniert) genannt. Das deckt sich natürlich oft nicht mit dem täglichen Fahrbetrieb, ist aber schonmal ein guter Anhaltspunkt.

UND VORALLEM VERSICHERUNG

Schau bei jedem Fahrzeug, das in deine Auswahl kommen würde bei http://www.typklassen.de nach. Dort kannst Du herausfinden, wie der Wagen eingestuft ist. Je höher die Zahl, desto teurer wird’s sein.
Zusätzlich noch Deinen Versicherungsmann „nerven“ und rechnen lassen, damit Du auch wirklich weißt, was es Dich kosten wird.

Hmm, ich dachte immer der Corsa (vor allem der rundliche Corsa B) sei das „Mädchenauto“ und nicht der Polo :wink:

Gruß Tommie

Was „disqualifiziert“ ein Auto, dass es nicht als Männer-Auto
gilt.

Wenn’s z.B. pink lackiert ist und vorn das Kindchen-Schema erfüllt.
Und wenn Unmengen von Schuhen im Kofferraum und hinterm Sitz liegen.

Gruß TL

Hallo TL,

Was „disqualifiziert“ ein Auto, dass es nicht als Männer-Auto gilt.

Wenn’s z.B. pink lackiert ist

Das ist ja nicht typ-bezogen : Jedes Auto kann schließlich pink lackiert werden.

und vorn das Kindchen-Schema erfüllt.

Und was ist das konkret ?

Und wenn Unmengen von Schuhen im Kofferraum und hinterm Sitz liegen.

Das ist ebensowenig typ-bezogen.
Gruß
Karl

Hallo,

STEUERN

Da hast Du zwei Möglichkeiten, die in Kombination natürlich
sehr stark Geld sparen:
Zum einen ein kleiner Motor, da die Steuer mit Betrag X pro
angefangenen 100cm³ berechnet wird. Also beim Golf z.B. statt
einem 1.8l einen 1.4l nehmen.
Möglichst gute Abgaseinstufung, denn danach richtet sich der
Betrag pro angefangene 100cm³. Ich zahle für meinen z.B. unter
200 €/Jahr mit Euro2 während Euro1 bei über 400 €/Jahr liegen
würde (2.6l).

Hi

Da hast du dich wohl verrechnet :

Ein Bj 95 Calibra ( 2,5 Liter ) mit E1 kostet 226 Euro
Ein Bj 95 Audi A6 ( 2,6 Liter ) Mit E3 kostet 124 Euro

pro Jahr

Toni

Hi

Ich kann mir durchaus vorstellen was er mit typischen Frauenauto meint .
beispielweise die „Rettungskapsel“ ( Smart for Two ) oder den „Elefantenrollschuh“ ( Ford KA 1 ) oder den VW Beatle um das Schema in die richtung zu bringen.

Die kleinen knatternden VW Polo und Seat Arosa zählen da genauso hinein.
kein Mann der auch nur ein klein wenig ahnung von Technik hat , würde sich einen solchen Hasenkasten kaufen , der sich mit Dieselmotor wie ein verkappter Trecker anhört .

Ich würde als Einsteigermodell einen Opel Astra F empfehlen .
Die kosten meist um 1000 - 1500 Euro , beim kauf auf Rost an den hinteren Radläufen und an den Einstiegsschweller achten .
bevorzugt mit dem 1,6 liter 75 Ps ( achtung da gibt es auch einen 72 Ps , das ist eine Krücke ) damit läuft der Wagen recht sparsam , sowie das der Motor E 3 hat .
In der Versicherung liegt der Wagen auch in den unteren Segmenten.

Durch den Preisgünstigen Ankauf , bleibt Geld über , das man sich dann für mögliche Reparaturen an die Seite legen kann .
Der Astra ist sehr dankbar und hat auch nicht viel wehwehchen .
Obwohl schon älter hat er immer noch ein ansehen mit dem man sich selbst als Mitarbeiter einer Bank blicken lassen kann

Toni

Hallo!

ich bin auf der suche nach einem Auto, es wird mein erstes
Auto sein und mein Budged geht so um die 2000euro rum. (kann
aber auch 4000werden)

Spare grundsätzlich 1-2 TEur für Reparaturen auf.

…dass ist jedoch nicht mein Problem, das was auf dem
Geldbeutel drückt ist ja der Unterhalt (Benzin, Steuern,
VERSICHERUNG).

Benzin ist meist nicht der große Fator. Wieviele Km wirst Du ungefähr im Jahr fahren? Rechne Dir mal aus, wie hoch die jährliche Kostendifferenz ausfällt.
Der ganze Hype umd den Spritverbrauch ist für die allermeisten Leute weitgehend irrelevant.

Die Versicherungssumme ist meist bei den innerhalb einer Serie kleinen Motoren am niedrigsten. So könnte man auch einen Audi A6 mit 1.8 L Maschine fahren und deutliuch unterhalb der Prämien für einen VW Golf TDI liegen.

Das Auto, soll für die nächsten 3Jahre reichen und kann auch
deshalb etwas „mehr“ KM oben haben.

Die reine Laufleistung ist weniger wichtig als der Pflegezustand.
Ich fahre pro Jahr ca. 100.000 Km. Wenn meine Autos mit 150.000 bis 200.000 Km an den leasinggeber zurückgehen, sind sie mechanisch noch gut für weitere 200.000 Km. Optisch sind sie der Laufleistung entsprechend natürlich nicht mehr so schön, wie andere 1,5 - 2 Jahre alte Autos. Vorne ist kaum noch Lack auf der Motorhaube, der Fahrersitz hat deutliche Gebrauchsspuren. Aber der Wagen wird immer regelmässig gewartet und läuft zu 95% auf der Autobahn.

Ein solches Auto würde ich immer einem nur in der Stadt gefahrenen Auto vorziehen.

Mir ist es sehr wichtig, dass mir der Unterhalt nicht zur
Plage wird,
deshalb bin ich auf der Suche nach einem Auto, dass
STEURN,VERBRAUCH, UND VORALLEM VERSICHERUNG sehr güngstig
dasteht.

Die Steuern richten sich nach Hubraum und Schadstoffeinstufung. Bitte auch beachten, dass z.B. „D3“ nicht gleich „Euro 3“ ist. Im Zweifel immer mit den Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein nachprüfen. Im Wen gibt´s Kalkulatoren dafür.

Wie wäre es mit einem Mercedes?
Ein 190 E 2.0 kann auf Euro 2 aufgerüstet werden, ist für 2-3 TEur zu haben, in der Versicherung relativ günstig und mechanisch solide. Man findet immer mal wieder Autos aus 1. Rentnerhand. Auch mal bei http://www.kultmobile.de schauen.
Auch die damalige E-Klasse, die W124, gibt´s für dieses Budget. Man muss natürlich etwas suchen, aber ein guter E 200 W124 mit Euro 2 und ordentlicher Wartungshistorie ist für 3.000 Eur zu haben und gut für 800.000 Km (bei entsprechender Pflege).

Von Golf & Co. für 2.000 Eur muss man eigentlich abraten. Das Risiko für teure Reparaturen ist m.E. bei den Modellen mit viel Elektronik und bereits dem Rotstift der Kaufleute zum Opfer gefallener Solidität der Mechanik zu hoch.

Gruß,
M.

Hallo Toni,

Da hast du dich wohl verrechnet :

Soweit ich mich an den ersten Steuerbescheid erinnere stand da was von 4xx,- drauf für meinen W124 260E (zu dem Zeitpunkt war er noch ohne Kaltlaufregler, war als Euro1 eingestuft und hätte die gelbe Plakette bekommen).
Kurz darauf habe ich den KLR einbauen lassen, seitdem ist er als Euro2 eingestuft und hat die grüne Plakette. Da zahle ich laut Steuerbescheid knapp 192,- Euro pro Jahr.

Gruß Tommie

Hallo Toni,

Ich kann mir durchaus vorstellen was er mit typischen Frauenauto meint. Beispielweise die „Rettungskapsel“ ( Smart for Two ) oder den

„Elefantenrollschuh“ ( Ford KA 1 ) oder den VW Beatle um das
Schema in die richtung zu bringen.
Und nun sag mal, was konkret dich veranlasst, die Typen so einzustufen ?
Mir stellt sich die Frage, wann/wie ein Auto geschlechtsbezogen (Frau/Mann) einzustufen sein soll. Nach welchen Merkmalen ?

Die kleinen knatternden VW Polo und Seat Arosa zählen da

genauso hinein. kein Mann der auch nur ein klein wenig ahnung von Technik hat, würde sich einen solchen Hasenkasten kaufen , der sich mit Dieselmotor wie ein verkappter Trecker anhört .
Ob Mann oder Frau mehr Ahnung von Technik hat, das sei mal dahingestellt. Zutreffend ist, das weniger Frauen bei uns in technischen Berufen sind. Aber dort wo sie dieselbe Ausbildung genossen haben, sind sie in der Technik genauso fit.
Und was den Polo betrifft: Nimm mal mich als Beispiel (siehe meine Vita). Danach glaube ich schon für mich in Anspruch nehmen zu können, mehr als ein klein wenig Ahnung von Technik und besonders von Kraftfahrzeugen zu haben. Dennoch fahre ich - schlicht und einfach aus Vernunftsgründen - Polo. Zwar nicht als Diesel, weil bei mir dafür nicht (mehr) ausreichend Strecke zusammenkäme.
Und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden. Zwar hat das Auto die eine oder andere konstruktive Macke. Doch solches findet man gleichermaßen bei den konkurrierenden Modellen derselben Klasse.
Gruß
Karl

Hallo

Ich will nicht in den selben Ton verfallen , sowie das ich Ihnen auch keine Fachkenntniss abreden :
Die Typitiesierung der Fahrzeuge entnahm ich einer Statistik , die man auch bei google suchen kann , ich bezog mich jedoch auf eine Monatsausgabe des Automobilclubs AVD der Zulassungszahlen nach Geschlecht und Alter sortiert hatte.
hierbei kristalisierten sich einige Fahrzeuge als mehrheitlich , von dem weiblichen Geschlecht gefahren zu werden .
das es hier natürlich keine 100 : 0 verteilung gab , dürfte wohl im logischen Denken klar sein .

Zum Thema Polo und den nett umschriebenen konstruktiven unzulänglichkeiten .
So gebe ich ihnen auch recht , das es so etwas bei fast allen Herstellern gibt .
Aber ich finde es weder bei Smart OK , das deren 3 Zylinder Hubraumkrüppel im bergischen Gegenden kaum 20.000 km halten , auch die Corsa 3 Zylinder Modelle ständig mit defekten Kopfdichtungen in den Werkstätten stehen und so ist es auch beim Polo , das man es nicht hinbekommen hat , ein Getriebe zu bauen , das keinen Ölverlust hat.
wenn dann noch der Service Partner unzulänglich bei den Inspektionen arbeitet , den Ölstand nicht kontrolliert , dann ist bei rund 60.000 - 70.000 ein neues Getriebe fällig .

Seien Sie mir nicht böse , aber freuen Sie sich das Sie jetzt in Rente gegangen sind , denn das was zur Zeit auf den Markt kommt , lässt so manchen Kfz Handwerker laut heulend nach Hause laufen.

nur zum spass : versuchen Sie mal bei einem funkelnagelneuen VW Golf die Abblendbirne zu tauschen .
( leider hällt die nicht so lange wie in der Werbung versprochen )
wenn Sie schneller sind als 2 Std komme ich zum gratulieren vorbei

Toni

also ertmal möcht ich Euch allen danken, dass IHr mir so helfen wollt.

-so sachen wie Opel Astra wäre natürlich eine überlegung wert, da es auch optisch nicht schlecht aussieht.

-zu Leuten, die nicht wissen, was ein sogennantes „MÄDCHEN“-Auto ist, möcht ich sagen: diese wissen sehr genau, was dies ist und regen sich deshalb nur so auf, da sie so ein Auto fahren… :smile:
aber ich finde, auch aus manchen Mädchenautos kann man ein richtiges Auto machen, nur ich bin halt etwas breiter gebaut, da ich Bodybuilding machen und da möcht ich mich nicht in einem roten Polo, wo ich wahrscheinlich nicht reinpasse reinsetzten (seht das mit der diskusion bitte nicht so erntst)

-naja ich habe mich nach Versicherungen umgesehen und bin gleich auf die meiner eltern gestossen (würtenbergische) da könnt ich bei 85%anfangen, da meine eltern schon lange kunden sind.
jedoch würde ich für einen
OPEL CORSA B 44kW BJ2000
jährlich 780 euro HAFTPFLICHt zahlen,
für einen:
CHEVROLET KALOS 1,2 53kW ERSTzulassund 2003
903 HP + 200 TEILKASKO zahlen,

was für mich nicht gerade güngstig ist.
auch auf die anfrage, ob ich den Prozentsatzt, des 2.WAGEN übernehmen könnte, sagte die versicherung ja, aber bei einem unfall (des 3wagens also von mir gefahren) würde sich auch der prozentbeitrag des 2wagens von meiner mutter gefahren erhöhen…)
das habe ich von anderen aber anders gehört, dass sich dann nur der 3wagen erhöht werden müsse.

naja ein freund meinte, ich sollte mich am besten nach einem 1,6 IV GOLF umsehen, denn die haben einen guten motor drin, wo ich locker bis 200.000km fahren kann, und mir einen etwas älteren zulegen, für etwa 2000, sodass ich auf teilkasko verzichten könne und er mir nicht mehr wie 800 euro kosten könne.

was sagt ihr speziell zu der versicherung?
wie soll ich vorgehen, andere versicherungen kontaktieren (wobei ich da wahrscheinlich bei 100% anfangen müsse, oder geht es, dass ich die %meiner mutter übernehme, obwohl sie bei einer anderen versicherung sind.

lg und dankne nochmal (schonrecht wenn Ihr diesen langen text überhaupt gelesen hab.)

Zum Gruße,

nur zum spass : versuchen Sie mal bei einem funkelnagelneuen
VW Golf die Abblendbirne zu tauschen .
( leider hällt die nicht so lange wie in der Werbung
versprochen )
wenn Sie schneller sind als 2 Std komme ich zum gratulieren
vorbei

Auch bei mir? Ich habe das nämlich schon mal gemacht bei unserem Golf VI.
Das hat vielleicht 5 Minuten gedauert.

Gruß TL

Hallo Toni,

Die Typitiesierung der Fahrzeuge entnahm ich einer Statistik … nach Geschlecht und Alter sortiert . Hierbei kristalisierten sich einige Fahrzeuge als mehrheitlich von dem weiblichen Geschlecht gefahren.

Klar, dass einige Typen bevorzugt von Frauen gefahren werden.
Mich interessiert nur, warum das genau für diesen einen Typ so ist. Hat das was mit (kleineren) Zweitwagen für die „Dame des Hauses“ zu tun? Evtl mit besserer Familientauglichkeit oder sonst was ?

Seien Sie mir nicht böse ,

Bin ich nicht.

aber freuen Sie sich das Sie jetzt in Rente gegangen sind ,

Tue ich.

denn das was zur Zeit auf den Markt kommt , lässt so manchen Kfz Handwerker laut heulend nach Hause laufen.

Kann ich verstehen. Aber : als ich bis vor gut dreißig Jahren selbst unter dem Auto lag, habe ich auch lauthals über manch eine reparaturunfreundliche Bauweise geflucht : in besonderer Erinnerung sind mir noch Mini und Ro80.
Zudem sind die Autos heute viel vollgepackter als damals.

nur zum spass : versuchen Sie mal bei einem funkelnagelneuen VW Golf die Abblendbirne zu tauschen .

Das soll ja beim GolfIII schlimm gewesen sein. Passat B3 war auch nicht so toll, besonders links.
Gruß
Karl

kleine Korrektur
So, hab zuhause nochmal in meinen Unterlagen geschaut, über 400,- war’s doch nicht:

Euro1: 393,- (Grundlage: 15,13/100ccm)
Euro2: 191,- (Grundlage: 7,36/100ccm)

Gruß Tommie

kann mir keiner mehr helfen?

habe wegen der versicherung noch etwas gefragt, leider habe ich es unter meine erste Antwort gepostet, vllt. habt ihr es übersehen?

lg