Unterhalt trotz Frührentner

Guten Tag,
Da Ich seit 2006 durch eine Krankheit zum Frührentner gemacht worden bin und eine Rente von 890€ beziehe
240€ Nebenverdienst -Schreibarbeit-
und jetzt kurz vor Weihnachten mein 17j’hriger Sohn
der die letzten 6 Jahre bei mir gelebt hat aus gezogen und lebt jetzt bei einem freund.
Laut Kindergeldkasse hat meine Ex ihn bei sich gemeldet,muss ich denn jetzt fuer Ihn Unterhalt zahlen.
Ueber helfende Antworten w’re ich dankbar.

Hallo,

Unterhalt muss im Normalfall bezahlen, wer dazu in der Lage ist. Jedem muss ein Selbstbehalt bleiben. Der Selbstbehalt ist, für jemanden der sein Einkommen nicht durch eigene Berufstätigkeit bezieht, 770 Euro im Monat.

Inwieweit der Nebenverdienst daran etwas ändert weiß ich nicht genau. Meiner Erfahrung nach, erhöht sich der Selbstbehalt durch Nebenverdienst meist nicht.

Ich würde aber an der „eigenartigen“ Wohnsituation des Kindes auch ansetzen. Normalerweise BETREUT ein Elternteil ein minderjähriges Kind und muss deswegen keinen Unterhalt bezahlen.

In diesem Fall betreut die Mutter nicht. Also sind nach meiner Erfahrung beide Eltern zu Barunterhalt verpflichtet.

Versuche Nachweise (schriftliche Zeugenaussagen von Nachbarn usw.) zu bekommen, dass der Junge bei der Mutter nur zum Schein gemeldet ist.

Gruß

Du hast einen Selbstbehalt von 900 €. Alles was drüber geht, musst du deinem Sohn zahlen, in sofern er unterhalt verlangt.

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Mein Thema ist der Unterhalt von Infrastrukturanlagen. (Bahnen, Strassen etc.)

Freundliche Grüsse
Der Experte