Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinem Freund. Meine Mutter bekommt den Unterhalt und das Kindergeld.Jedoch lässt sie mir davon nichts zukommen. Kann ich den Unterhalt den sie von meinem Vater für mich bekommt, selbst beantragen und das Kindergeld, so das ich für mich selbst sorgen kann,denn mein Freund übernimmt zurzeit alle Kosten.
Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinem Freund.
wieso wohnst du bei deinem Freund?
Meine
Mutter bekommt den Unterhalt und das Kindergeld.Jedoch lässt
sie mir davon nichts zukommen. Kann ich den Unterhalt den sie
von meinem Vater für mich bekommt, selbst beantragen und das
Kindergeld, so das ich für mich selbst sorgen kann,denn mein
Freund übernimmt zurzeit alle Kosten.
hallo,
da du nicht zu hause wohnst,sind beide elternteile unterhaltspflichtig. In deiner stelle würde ich zum Jugendamt gehen,die beraten dich kostenlos.
viel glück
lisa
Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinem Freund.
wieso wohnst du bei deinem Freund?
Naja ich wohne bei meinem Freund, da ich zuhause nur putzen muss und meine Mutter grob gesagt „Geldgierig“ ist.
MeineMutter bekommt den Unterhalt und das Kindergeld.Jedoch lässt
sie mir davon nichts zukommen. Kann ich den Unterhalt den sie
von meinem Vater für mich bekommt, selbst beantragen und das
Kindergeld, so das ich für mich selbst sorgen kann,denn mein
Freund übernimmt zurzeit alle Kosten.hallo,
da du nicht zu hause wohnst,sind beide elternteile
unterhaltspflichtig. In deiner stelle würde ich zum Jugendamt
gehen,die beraten dich kostenlos.viel glück
lisa
Danke für die Antwort, ich werde mich dann mal beraten lassen.
klar,der unterhalt ist nur für das kind bestimmt!
geh zum jugendamt ,dann bekommst du kindergeld auf dein eigenes konto und unterhalt!
gruss aus bamberg
der Unterhalt und das Kindergeld steht Ihenen zu. Sie brauchen nur zur Kindergeldstelle (im Arbeitsamt)gehen und Ihre Kontonummer geben. Beim Unterhalt sieht es auch so aus, allerdings sind Sie noch keine 18 Jahre und ich gehe mal davon aus, dass Ihre Mutter das Sorgerecht hat. Sie hat auch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Wenn sie also sagt, sie haben bei ihr zu wohnen werden Sie Ärger bekommen. Ich weiss nicht was Sie selber wollen. Das Beste wäre, wenn Sie zu einem Anwalt mit Familienrecht gehen, da die Sache sehr kompliziert ist. Ihr steht das Geld nicht zu, aber Sie dürfen nicht wo anders wohnen.
Ist die Mutter denn damit einverstanden?
Gruss
Agnes
Das Kindergeld muß sie dir gleich geben.Mit dem Unterhalt ist es nicht so einfach.Da darin auch Wohngeld ist.Kommen fragen warum bist du ausgezogen.Frage deinen Vater ob er dir das Geld überweist.
hallo,
das weiss ich leider auch nicht so genau, aber ich würde dir empfehlen , dich einfach mal an das jugendamt zu wenden und dort mal nachzufragen. die könnnen dir dort sicherlich eine auskunft erteilen.
mit einem anruf kannst du dabei auch anonym bleiben!
ich weiss ja nicht inwieweit du das schon getan hast oder es überhaupt möglich ist, aber einfacher wäre es erst noch mal mit deiner mutter zu sprechen!
alles gute
Hallo
rein rechtlich gehoert dir beides und deine Mutter ist verpflichtet, dir Unterhalt zukommen zu lassen.
Da du noch nicht volljaherig bist, ist die Sache etwas verzwickt. Je nach Verhaletnis zu deiner Mutter rede mit ihr oder frag mal im Jugendmant nach Moeglichkeiten.
Wenn du 18 bist ist die Sache einfacher, dein Vater kann dir dann den Unterhalt direkt auf dein Konto einzahlen. Das gleiche gilt fuer das Kindergeld. Da du dann volljaherig bist, hat deine Mutter dann diesbezueglich keine Rechte mehr.
Dann muessen ubebrigens beide Unterhalt zahlen, auch deine Mutter wenn sie zahlungsfahehig ist.
Gruss
Hallo,
da du noch keine 18 Jahre alt bist, muss dein Vater den Unterhalt an deine Mutter bezahlen, da diese in der regel auch die Jugendsamtsurkunde hat.
Hat deine Mutter den Umzug zu deinen Freund zugestimmt?
Bist du bei deinen Freund gemeltet?
Ansonsten Rate ich dir, zum Jugendamt zu gehen, die können dir weiter helfen, und auch veranlassen, dass du das Gelt bekommst.
Hallo. Erstmal danke für die Antwort.
Ja meine Mutter hat nichts dagegen, dass ich bei meinem Freund wohne. Bei ihm gemeldet bin ich noch nicht, aber ich wohne schon gut ein halbes Jahr bei ihm und ich hatte vor ganz bei ihm ein zuziehen und mich bei ihm anzumelden, deshalb ja meine Frage.
Hallo,
deine Mutter müsste dir das Kindergeld 184 Euro und den Unterhalt was dein Vater für dich bezahlt dir bezahlen.
Um es richtig zu machen, müsste deine Mutter, und dein Vater beide Barunterhalt an dich bezahlen.
Sprich mit deiner Mutter und Vater, sollten sie dir nichts geben, bleibt dir nur den weg zum Jugendamt. Diese würden dein Unterhalt berechnen und dir dabei helfen.
Deine Eltern sind dir wenn du 18 bist nur Unterhaltspflichtig, wenn du noch zur Schule gehst, oder in Ausbildung bist.
Hallo,
geh am Besten zum Dir nächsten Jugendamt. Die sollten Dir helfen können.
Gruß
Du solltest das geld kriegen, wenn du nicht mehr bei ihr gemeldet bist. Sprich mit der AA und Jugendamt
Ich denke schon das dir das Geld zu steht, da du ja nicht mehr bei deiner Mutter wohnst