huhu nancy
das ist ja mal wirklich eine ausführliche antwort danke echt!!!..damit kann ich schon was anfangen,weil manches fach-deutsch versteht man als laie einfach nicht.
ein paar antworten und fragen habe ich dennoch.
zu dem mädel,sie lebt seit dem 18.lebensmonat bei den großeltern die sehr dominant sind (nur der großvater).kontakt wollten sie nicht zulassen(obwohl mein partner ein wirklich sehr beantwortungsbewußter mann und mensch ist)
die mutter ist einb halbes jahr nach der trennung(waren nicht verheiratet)weit weg gezogen und hat die kleine da gelassen oder mußte es, das wissen wir nicht genau.
die KM hat dort noch ein kind bekommen welches zu zeit 7 jahre alt ist,lebt aber alleine.menschlich ist auch sie leider verarmt,wo drunter auch leider die tochter leidet.
wir haben erst seit 2jahren kontakt.
es wurde aber sehr von den großeltern in schach gehalten.
so viel dazu…
die KM hat nie gearbeitet und das mädel noch nie unterstützt.mein partner hat immer gezahlt auch als mal arbeitslos war.
heute haben wir uns nun zu einem gespräch bei den gr0ßeltern getroffen.da das mädchen alles gar nicht selber entscheiden darf/soll so zusagen.
ihr opa hat uns gesagt das sie krankgeschrieben ist aber die schulische ausbildung nicht weiter ausführen wird,das hätten ihr die lehrer so empfohlen aus angeblich versichrungs technischen gründen.sie hatte wohl eine kündigung oder abmeldung schon fertig geschrieben aber eben auf anraten der schule sich so entschieden.also es wurde für sie entschiedenvom opa,wie immer!!!
sie bekommt dann keine bewertung für das schuljahr,woran sie ja auch niht teil genommen hat.aber sie wüßten auch nicht ob die schule morgen sagt das es so nicht mehr geht mit AU.(vor allem in einem halben jahr wäre sie fertig mit schulischer ausbildung in der tasche)
sie macht eine psychologische therapie und ihr opa hat gesagt das sie so lange nichts anderes machen könne/will.ich habe eine sozial phädagogische einrichtung empfohlen,dies wurde aber auch sofort verneint.es heißt nur nein frag sie doch, sie sagt: sie will das nicht sie kann das nicht,nein!!!
wir haben gesagt das mein partner ja grundsätzlich unterhalt bezahlen will…aber wir wollen auch sehen das es voran geht und sie ja nicht über jahre einfach zu hause bleiben kann(denn mein partner hat nur ein geringes einkommen von monatl.1300 euro und einen jahres durchschnitt von 1500 euro).und wir haben gesagt das es doch ein unterschied ist ob man 1,2 oder noch 7 jahre zahlt.auch das ihr ziel sein sollte auf eigenen beinen zu stehen bzw. eine ausbildung anzustrebenund und zu beenden oder eben schule zu machen …sie hat ja auch 10 jahre schule geschafft und 1,5 jahre die schulische ausbildung
wir haben gesagt das wenn sie keine schule keine ausbildung aus gesundheitlichen gründen machen kann, wir ein von amtsarzt bescheinigtes gutachten sehen wollen und dann auch evtl.noch andere einrichtungen sie finanziell unterstüzen.das wurde vom großvater auch beneint.sie hätten nur ne AU und was andere gäbe und gibt und machen wir nicht…geantwortet
auf die anfrage ob die KM nicht einwenig mithelfen könnte(da ihr 7jähriger sohn in die schule und anschließent im hort ist).aussage war: sie wäre auch nicht ganz gesund und dürfe von amtswegen nur 4 stunden pro tag arbeiten.ich meinte das das doch schon was bringen könnte und sie dann wenigsten mit 50 euro oder hundert euro ihre eigene tochter unterstützen könne.nein sie würde nix finden seit 10-15 jahren nur ein oder zwei 1 euro jobs.wir haben geäußert das wir auch mal wollen ,das ihr einkommen(KM) auch wenn es nur hartz4 ist überprüft werden sollte…denn wir wissen es ja nur vom hören sagen.vielleicht hat sie auch ne richtig gute anstellung(was ich nicht glaube aber sie sollte merken das auch sie eine verantwortung ihrer tochter gegenüber hat)
wir haben angeboten evtl. erstmal nur die hälfte oder ein bischen mehr zu zahlen solange sie dann halt überlegt was sie tun will.auch das wurde abgelehnt vom großvater(das mädel und auch die oma werden klein gehalten und sagen nich so viel)echt unglaublich was da heute ablief.
er wollte wissen ob wir nun weiter zahlen ansonsten müsse er sich beim JA melden…
er sagt das mädel müsse 338 euro zuhause abgeben(sie hat ein kinderzimmer)150 bleiben ihr.was aber auch nur so erzählt wurde vermuten wir.und die arzt besuche so teuer wären(er hat eine richtig gute rente,also wenig geld ist da nicht)
wir sollen doch zum sozialamt gehen und für sie sozialhilfe beantragen und mit ihr halt alles regeln er dann halt nicht mehr…aber sie muß doch wissen was sie will und ihr eigene entscheidung treffen und sie versteht uns auch aber wie gesagt kann sie sich nicht durchsetzen.
aber deswegen ist doch nicht mein partner dafür verantwortlich und muß zahlen obwohl er es von rechts wegen vielleicht gar nicht muß???
sorry für die lange storry aber so ist vielleicht auch mal alles dabei was man für eine genaue antwort braucht.wie man sieht beschäftigt uns das sehr.da jeder immer viel erzählt und ein anwalt immer teuer ist.
können wir den unterhalt einfach einstellen oder verringern ohne angst zu haben-und abwarten was passiert???(wir bekommen ja auch keinerlei schriftliches,kein atest keine bescheinigung nichts) sie weiß das es nicht mit ihr persönlich zu tun hat darüber haben wir mit ihr gesprochen.angst um ihre gesundheit haben wir dennoch. aber leider ist man irgendwann in der welt der erwachsenen angekommen und muß solche entscheidungen manchmal leider treffen um zu reifen…
über erneute antwort würde ich mich sehr freuen…
und danke nochmal das sich hier jemand echt zeit nimmt obwohl er es nicht müßte
)
noch frage da man so viel verschiedenes hört,woher hast du das wissen ist es beruflich?
vlg blondy