Unterhalt vater zahlt nicht - anwalt macht nichts

hallo,
meine anwältin hat mir doch glatt gesagt das nichts zu machen wäre, in sachen gerichtsvollstrecker etc., wenn der ex partner den unterhaltstitel nicht vorlegen kann.
und wenn er den nicht hat wäre es meine aufgabe mit meinem ex partner zum jugendamt zu gehen und den anzufordern, wenn ich ihn auch wirklich haben will, das man im im fall, wie meinem nun, anklagen könnte wenn er den unterhalt nicht zahlt!?
mein ex partner zahlt nun schon nicht seit mai2010- ist auch nicht der deutschen sprache mächtig da er ausländer ist, hier aber wohnt und arbeitet- er kommt eben mit seiner landessprache durch wo es sein muss.
alles weitere ignoriert er oder hat mich immer zu rate gezogen.
da ich nun aber sauer auf ihn bin und sein verhalten unverantwortlich gegenüber unserem kind finde und ich jeglichen kontakt zu ihm abgebrochen habe- ausser email-kontakt- besuchstag übergabe übernehmen meine eltern für mich, werde ich den teufel tun und ihn an die hand nehmen und zum jugendamt schleppen um den titel zu bekommen, nur da monsieur kein deutsch kann.
das ist sein problem und nicht meins- dachte ich zumindest so! ich habe schon genug behördengänge als alleinerziehende hinter mir- kann er auch mal was tun!

meine frage nun:
ist meine anwältin einfach zu faul und ich soll mir besser eine ander suchen oder hat sie recht- das sie ihm nicht diverse formulare für den titel zuschicken kann so das sie das für mich regelt?

danke für eure antworten-
lg

hallo,

ich kenne das von mir das der vater meine zwei kinder kein unterhalt bezahlt hat und ich war beim jugendamt in münchen und habe eine antrag auf unterhaltsvorschuss beantragt , das heisst du bekommst dein unterhalt vom jugendamt und die regeln das dann mit dem vater der kinder, das jugendamt schreibt den vater an und fordern ihn auf das geld zurück zu zahlen
es ist kein problem, ich bekomme jeden monat das geld was meine kinder zustät. viel glück und sag mir bescheid ob es geklapt hat bei dir ciao