Unterhalt Vollstreckungsbescheid Privat!

Hallo! Habe mit Ex-Mann ein Kind aus erster Ehe! Dieser hat nun geheiratet und 2 Kinder in jetziger Ehe! Nach dem Geburt des letzten Kindes hat er den Unterhalt nach Berechnungen eines RA gekürzt (Jan 2013)! Kann man den Unterhalt einfach per Online Mahnbescheid einfordern? Möchte keine zusätzlichen Anwaltskosten!

Hallo,
bin mal direkt und sage, dass wird nichts.
Online ist keinenZustellungsurkunde zum einen, zum anderen haben alle Kinder Anspruch auf Unterhalt und zusätzlich besteht ja noch der Eigenbedarf.
Somit ist, je nach Einkommen, der Unterhalt zu kürzen. Ggf. kann er dies auch bei Gericht geltend machen.

Hallo,
Obder Ex 2 oder mehr Kinder hat…voellig egal…er muss fuer ihr gemeinsames Kind Unterhalt zahlen. Er kannuch nicht einfach kuerzen,nur weil er mehrere Kids hat, essei denn , er verdient weniger.
Ich wuerde ihmeinen Brief schreiben,das er nicht den Unterhalt einfaxh kuerzen kann…

Lisa

das kann man schon, aber man muss erst ausrechnen, ob er den Betrag abziehen darf, denn wenn das andere auch seine leiblichen Kinder sind, steht denen auch Unterhalt zu und der wird aufgeteilt zwischen allen leiblichen Kindern. Nicht das Sie jetzt Kosten haben für die Pfändung (dazu brauchen Sie den Titel) und bekommen doch nicht mehr.
L.G.

An den Anwaltskosten wirst eu evtl. garnicht vorbei kommen. Du kannst zwar einen Mahnbescheid stellen, aber das läuft auf jeden Fall über das Familiengericht.

Wenn du kein Geld hast, bezahlt die Allgemeinheit deinen Anwalt, ansonsten du selbst. Und in Unterhaltssachen besteht Anwaltszwang. Also , ohne Anwalt kannst du keinen Antrag stellen. Wird dich erst gar kein Richter vorlassen.

einfach zu jugendamt gehen,die helfen einem oder bisschen googeln,da gibt es viele Seiten kostenlos,die einem helfen

Hallo,

sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Mein PC hat eine Zeit lang w-w-w-Anfragen falsch einsortiert. Das habe ich erst jetzt bemerkt.

Ist zwar nicht die Frage, sollte aber zu denken geben: der Vater kann u. U. per Gericht eine Abänderungsklage auf den Weg bringen. Das kostet dann auch Anwaltsgebühren.

Gruß