Unterhalt von meinen Eltern

bin student und wohne zur zeit noch bei meinen eltern, habe aber das dringende bedürfnis auszuziehen. ich bekomm zwar etwas bafög - aber da das nicht (annähernd) der höchstsatz ist geht doch das bafögamt (der gesetzgeber) davon aus das meine eltern mich unterhalten oder irre ich mich da? jetzt würd ich gern wissen wie man ausrechnet was man von seinen eltern zu bekommen hat (kindergeld sowieso?!) und wie/wo man das im ernstfall einklagen müßte

dteffen

HI STeffen,

einklagen is immer doof.
Nachhaltige Verschlechterung des Familienverhältnisses.
Aber wenn du einen Bafögantrag beim Bafög-Amt stellst, steht dann drin, wieviel dir zusteht, und was das Amt zahlt, der Rest wäre von deinen Eltern zu entrichten…
Weiss nur nicht, wie das nun ist, da du noch keine eigene Wohnung hast und somit die Miete ja nicht angeben kannst.
Beim BafögAmt nachfragen, wäre mein Tip.

Viel Glück

'S Teufli

Unterhalt können Eltern in Geld ODER NACH IHRER WAHL (!!!) in „natura“ gewähren, also indem sie Dich bei ihnen wohnen und essen lassen. Dann gibt es keinen Geldanspruch, wenn Du ausziehst, obwohl sie Dir den Naturalunterhalt gewähren würden, es sei denn, der Verbleib bei den Eltern wäre Dir absolut unzumutbar. Das müßten dann aber schon körperliche Auseinandersetzungen sein.

Bleibt also nur das, was alle guten Studenten tun: Einen maßvollen Nebenjob ausüben.

hi teuflein,
schon klar das klagen mist ist- soll ja nur ein kleines druckmittel sein (freiwillig bekomm ich sicher kein geld von meinen eltern)
wenn natürlich im bafög antrag steht was ich zu bekommen hab ist meine frage ja geklärt - DANKE :wink:

Steffen

nur so eine Frage
Hallo,

Bleibt also nur das, was alle guten Studenten tun: Einen
maßvollen Nebenjob ausüben.

Hmm wollte gerade fragen, ist man ein schlechter Student wenn man keinen Nebenjob ausübt?