Hallo Anna,
hier hast du grundsätzlich Recht, doch ist es in diesem Fall
so, dass der unterhaltspflichtige Elternteil, also der, bei
dem die Kinder NICHT leben, Lehrer ist und somit
urlaubstechnisch kein Problem hast. Folglich verbringen die
Kinder die Ferien auch überwiegend bei diesem Elternteil, da
der andere, bei dem die Kinder sonst leben, nicht so viel
Urlaub hat.
Pervers, oder?
verstehe ich richtig? Der/die Lehrerin, die zahlen muss, will weniger zahlen, weil die Kinder in den Ferien meistens bei ihm/ihr sind?
Ich sag da nur typisch Lehrer. Sorry, du bist ja auch Lehrerin. Aber Lehrer sind schon ein eigener Schlag. Nicht umsonst sind es die, die am meisten vor Gericht klagen. Über mir wohnt auch eine, die hat teilweise Ansichten, wenn es um sie geht *kopfschüttel* Außerdem verdienen Lehrer ja nicht gerade wenig.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Kids nicht mitbekommen, dass ein Elternteil Geld dafür will, weil die Kids in den Ferien bei ihm sind.
Irgendwie erbärmlich, solche Gedankengänge 
Für´s Essen wird´s doch wohl reichen. Wenn es finanziell knapp ist für Unternehmungen, muss man sich halt was einfallen lassen. Balkonien kann man auch nett gestalten.
Ich sehe es so:
Auch derjenige, der nicht so viel Urlaub hat, hat ein Anrecht auf Urlaub ohne Kinder und die Kinder haben ein Anrecht auf Urlaub vor dem, bei dem sie leben (Kommt natürlich auf´s Alter an.) Man hockt sich immer auf der Pelle, da tut Abstand sicher gut. Gerade in einer getrennten Familie.
Für die Ferien sind beide Eltern zuständig. Soll man doch froh sein, wenn man viel Ferien hat, die man mit den Kids verbringen kann. Dass der Lehrer aber auch Urlaub ohne Kids möchte, ist verständlich.
Wäre zu überlegen, ob die Kinder für 1-2 Wochen in ein Ferienlager (Pfadfinder, Krche, Sportvereine -> sind nicht so teuer) können. Man könnte sich ja darauf einigen, dass die Kids das Kindergeld in dieser Ferienzeit von beiden anteilmäßig erhalten. Die restlichen Kosten. teilt man sich.
Das sind für jeden 77 € für 4 Wochen/Kind. Unbedingt erklären, dass im Unterhalt dem anderen ja die Hälfte Kigeld angerechnet werden, obwohl die Kinder außerhalb des Urlaubs ja nicht so häufig dort sind (falls das zutrifft).
Es geht um das Wohl der Kinder und da sollte der Leistungsfähigere es als Zugabe für die Kinder betrachten, nicht als Ersparnis für den Partner. Fahrrad, Schulsachen, Klamotten, Schuhe, Geburtstage, Kino, Landschulheim etc. müssen ja aus Unterhalt + KiGeld bestritten werden.
Frag doch mal im Rechtsbrett nach. Ich bin zu faul zum Suchen. Dann notfalls die Rechtslage erklären und signalisieren, dass man über Kompromissvorschlag reden kann.
Viel Glück für dich, oderden Betreffenden