Unterhalt Zahlen? Ja oder Nein?

Hallo,

meine Freundin ist Schwanger und will ihr Kind bekommen, ich bin jedoch noch nicht bereit und kann fur das Kind nicht Finanziel sorgen.

Wir haben oft Streit und nun will sie sich von mir trennen.

SIe sagt sie will das Kind ohne meine Hilfe aufziehen und sagt ich braeuchte kein Unterhalt zahlen.

Wenn ich nun gerichtlich als Vater anerkannt werde muss ich dan Unterhalt zahlen oder kann auch meine Freundin bzw Exfreundin dann sagen sie will das ich das Kind nicht sehen soll und das ich kein unterhalt Zahlen soll. Gehts soetwas?

Hallo

SIe sagt sie will das Kind ohne meine Hilfe aufziehen und sagt
ich braeuchte kein Unterhalt zahlen.

Unterhalt ist ein Anspruch des Kindes. Darauf kann die (Ex-)Freundin gar nicht verzichten.

MfG Frank

ja, wenn. Aber wieso denn gerichtlich anerkennen? (owt)
.

Hallo

Unterhalt ist ein Anspruch des Kindes. Darauf kann die
(Ex-)Freundin gar nicht verzichten.

Aber wenn sie den Unterhalt einfach nicht einfordert?!

Greetz
T.

Hallo

Unterhalt ist ein Anspruch des Kindes. Darauf kann die
(Ex-)Freundin gar nicht verzichten.

Sie wird ja von irgendetwas leben müssen, es sei denn sie finanziell sehr gut gestellt. Also wird sie ggf. zum Amt gehen und Unterstützung beantragen. Spätestens dann wird dann das Amt ggf. auch - gerade im Hinblick auf das Kind - den Vater auf seine Unterhaltspflicht überprüfen.

Greetz
T.

Hallo,

auch wenn die faq wieder komplett ignoriert wird, das Kind kann nichts dafür, das du nicht bereit bist. Da wirst du dich einfach mal zusammen reissen müssen.
Wenn deine Freundin nicht gerade reich ist, werden dir das Amt spätestes bei ihrem ersten Antrag auf der Matte stehen.

Hallo,

Dann wird ab dem Zeitpunkt an dem Sie irgendwelche Leistungen beantragt , die Dame an das Jugendamt verwiesen.

Wenn das Jugendamt dann die Amtspflegschaft übernimmt, kann sich der leibliche Vater warm anziehen, die Unterhaltszahlungen werden riguros eingetrieben.

http://www.datentransfer24.de/Unterhaltstitel-Jugend…

http://www.datentransfer24.de/anspruch-namensnennung…

Wenn die Dame allerdings finanziell so gestellt ist, dass man z. B. keine Sozialleistungen benötigt, wird auch nicht viel passieren aber das sind leere Sprüche, der Herr des Kindes sollte sich darauf einstellen, dass er zur Kasse gebeten wird.

http://www.datentransfer24.de/Duesseldorfer-Tabelle…

http://www.datentransfer24.de/verzicht-auf-unterhalt…

http://www.datentransfer24.de/unterhalt-pflicht-arbe…

Gruß

BHShuber

Moin!

meine Freundin ist Schwanger und will ihr Kind bekommen, ich
bin jedoch noch nicht bereit und kann fur das Kind nicht
Finanziel sorgen.

Darf ich fragen, warum du dann nicht verhütet hast?
Jeder Mensch in unserem Rechtssystem muss die Konsequenzen seines Verhaltens tragen und dazu gehört dann eben auch, dass man ein versorgt, wenn man es in die Welt setzt.

Abtreibung ist übrigens kein Verhütungsmittel!

Wir haben oft Streit und nun will sie sich von mir trennen.

Das ist euere Privatsache.

Sie kann auf den Unterhalt für sich selbst verzichten, falls sie darauf Anspruch hätte.
Auf den Kindsunterhalt kann sie nicht verzichten, denn der steht ja dem Kind zu.

Wenn ich nun gerichtlich als Vater anerkannt werde

Du bist der Vater, das muss das Gericht nicht erst anerkennen.
Wenn die Mutter den Vater als „unbekannt“ angibt, bist du evtl vorläufig aus dem Schneider.

muss ich
dan Unterhalt zahlen

Im eben genannten Fall erstmal nicht

oder kann auch meine Freundin bzw
Exfreundin dann sagen sie will das ich das Kind nicht sehen
soll und das ich kein unterhalt Zahlen soll. Gehts soetwas?

Unterhalt und Sorgerecht sind zwei Paar Schuhe.

Es gibt den Fall, dass jemand Unterhalt zahlen muss, ohne das Sorgerecht zu haben (bspw. wenn er das Kind misshandelt). Es sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Und hier noch meine persönliche Meinung:
Wer nicht verhütet, sollte die Konsequenzen wenigstens mit Würde tragen.
Zahlväter und solche, die nicht einmal das tun und ihr verantwortungsloses, feiges Verhalten am Kind auslassen, sind in meinen Augen würdelos!

just my 2 cents

Fo

Hallo

Sie kann auf den Unterhalt für sich selbst verzichten, falls sie darauf Anspruch hätte.

Hat sie, ich glaube mittlerweile sogar die ersten drei Jahre.

Auf den Kindsunterhalt kann sie nicht verzichten, denn der steht ja dem Kind zu.

Sie könnte aber behaupten, das Kind wäre aus einem One-Night-Stand mit einem ihr unbekannten Herrn entstanden.

Darauf würde ich mich an deiner Stelle aber nicht einlassen. Gut, du (der UP ist gemeint) willst jetzt kein Kind, aber es ist dein Kind, und es ist praktisch unmöglich, sowas unter den Teppich zu kehren. Zahl Unterhalt und kümmer dich regelmäßig und zuverlässig um das Kind, das wird dir sehr viel bringen. Es muss ja nicht so wahnsinnig oft sein, vor allem nicht jeweils sehr lange sein. Wenn du es alle zwei Tage eine halbe Stunde spazieren fährst (oder am Anfang trägst), das wird dir und dem Kind ein großer Gewinn sein.

Viele Grüße