Unterhaltanspruch

meine beste Freundin war in einer Beziehung die aber nicht wirklich eine Beziehung war, sie hatte mit ihm keinen sex sondern, während dieser sogenannten beziehung, eine sex beziehung mit ihrem ex freund. sie ist nicht stolz drauf und schämt sich und traut sich jetzt nicht selber zu fragen.

sie wurde schwanger und der vater ist ihr ex freund. jetzt wollte sie wissen ob ihr unterhalt zustehen würde von ihm obwohl sie nicht mit ihm zusammen war und sozusagen eine andre beziehung gehabt hat aber mit ihm eine sex beziehung hatte? er will von dem kind nichts wissen sagte er, er ist aber angegeben worden beim jugendamt.

ich hoffe ich konnte das so ungefähr verständlich formulieren wie sie das fragen will.

danke schon mal im voraus für eure antworten

Hallo Himmel,
Keine Ahnung warum du mich als Expertin ausgesucht hast. Dies bin ich ganz sicher nicht.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass egal wer der Vater ist, Anspruch auf Geld hat DAS KIND. Sie nicht. Da aber das Kind das Geld nicht „persönlich“ nehmen kann, kriegt das die Mutter.
Gruß,
Helena

Für das Kind kann sie natürlich Unterhaltsansprüche geltend machen. Wenn der Vater sich sträubt, muss man da wohl einen Vaterschaftstest machen.
Aber jeder muß für das von ihm gezeugte Kind Unterhalt zahlen.
Für sich selber kann sie wahrscheinlich keinen Unterhalt beanspruchen, da es ja kein ehe-ähnliches Verhältnis war in dem das Kind gezeugt wurde. Aber hier weiß ich nicht genau Bescheid. Das müßte man aber unter „Unterhaltsanspüche“ ergoogeln können.

dazu weiß ich keinen Rat, sorry

Gr. Scarletta

Hallihallo…
in Deutschland muß nunmal der leibliche Vater Unterhalt zahlen, ich würde einen Vaterscahftstest machen lassen und dann den leiblichen Vater auf Unterhalt verklagen, egal ob er war davon wissen will oder nicht, das hätte er sich vor einer Affäre überlegen müssen. Also ist die Lage klar. Der Mutter des Kindes würde ich raten sich mal klar zu machen was sie letztendlich für ein Durcheinander geschaffen hat und wie sie das ihrem Kind eines Tages erklären will. Sie sollte ganz klare Fronten schaffen, erst sicher schwer, doch im Endeffekt einfach.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Frohe Weihnachen…