Unterhaltserhöhung für die Kinder

Hallo,
ich bin hier neu und habe eine Frage bezüglich Kindesunterhalt. Kurze Vorgeschichte: Mein Ex-mann und ich sind seit etwas über 6/3 Jahren getrennt/geschieden. Wir waren 17 Jahre zusammen, darin nur 3 Jahre standesamtlich verheiratet. Da es keine „normale“ Trennung war und meine Kinder (jetzt 13 & 11) damals sehr drunter gelitten haben, wollte ich auch nicht ums Vermögen kämpfen und habe deswegen drauf verzichtet, allerdings ohne dass ich irgendwas notariell unterschrieben habe. Wir waren als Studenten zusammen gekommen und bis zur Trennung hatten wir uns Auto, neues Doppelhaushälfte anschaffen können, trotzdem bin ich mit leeren Händen aus der Ehe rausgegangen, weil er so sehr auf das Vermögen bestand und nur dreckige Tricks benutzt hat, damit er nichts mit mir/uns teilen musste… Naja, jedenfalls gehört seit der Trennung alles ihm. Sein Gehalt bei der Trennung war Netto 3300 eur und er zahlt seitdem insgesamt 650 € an die Kinder, zusätzlich habe ich das Kindergeld gänzlich bekommen… Nun sind es 6 Jahre vergangen und die Kinder bekommen keinen Cent mehr, er weigert dazu jegliche Unterstützung, ob es nun um Klassenreise oder Nachhilfe-Unterricht ging, mit dem Argument " Eure Mutter kriegt schon so viel von mir, mit dem Geld könnte sie Millionär werden, wenn sie es nicht zum Shopping ausgeben würde"… Da meine Tochter sich nun sehnlichst einen Schüler-Austausch für ein Jahr nach Amerika wünscht, was 10.000 Eur kostet, dazu monatlich 300 zum Leben verlangt, hab ich ihr gesagt, sie soll ihren Vater fragen, ob er nicht einen Teil davon beitragen könnte. Er hat natürlich verneint, da er seit einem Jahr wieder verheiratet ist und ein Kind mir seiner neuen Frau erwartet, hat er kein Geld mehr für teure Angelegenheit, meinte er…
Nun zu meiner eigentlichen Frage. An wen kann ich mich wenden, damit ich sein aktuelles Gehalt rauskriegen kann, und mehr Unterhalt verlangen kann? Wie hoch ist meine Chance in diesem Fall? Denn ich habe von meinem Kollegen erfahren, der sehr gering verdient, dass er schon fast 300 € an seinen Sohn zahlen muss, und der ist noch ein Säugling. Mit dem wachsenden Alter haben die Kinder doch höhere Bedürfnisse und brauchen einfach mehr Ausgabe zum Leben. Da ich nicht reich bin, möchte ich mir keinen Anwalt holen, denn ich denke, dass das Geld, das wir evtl. dazu kriegen könnten, sowieso an Anwalt zahlen muss. Könnt Ihr mir da helfen oder Tipps geben?
LG
Lotus2010

Hallo,
ich denke kaum, dass Du da alleine weiter kommst. Er ist verpflichtet, sein Einkommen darzulegen. Das wird er auf Dein Verlangen wohl eher nicht tun. Eine Möglichkeit wäre noch, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Ansonsten wird Dir nur der Weg zum Anwalt bleiben.

Viel Glück

Hallo Floddermaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab schon damit gerechnet. Hmm… dann werde ich mich mal beim Jugendamt darüber schlau machen. Ich danke Dir für den Tipp.
Beste Grüße

Hallo Lotus,

für das 11jährige Kind gibt es bis zum 12 Lebensjahr die Möglichkeit eines Unterhaltsvorschusses über das Jugendamt.

Über 12 Jahre in aller Regel nicht mehr.

Ich würde daher zunächst versuchen, beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss zu beantragen.

Die Höhe des Verdienstes würde dann das Jugendamt in Erfahrung bringen, da es sich den geleisteten Vorschuss beim Vater wieder holt.

Ansonsten würde ich zunächst versuchen, alle konstruktiven Möglichkeiten auszuschöpfen. Eine Möglichkeit wäre noch bei der Trennungs- und Scheidungsberatung des Jugendamtes nachzufragen, ob sie vermitteln können, oder wen sie zur Vermittlung empfehlen können. Oft bieten auch Erziehungsberatungsstellen so etwas an. Unter dem Stichwort Mediation findet sich vielleicht in Deiner Region etwas entsprechendes.

Sollte eher konstruktive Einigungsversuche abschlagen, bleibt in aller Regel nichts anderes, als mit einem Anwalt die Unterhaltsrechte einzuklagen.

Ich wünsche Viel Erfolg und Alles Gute!

Gruß
Dodida

Hallo,

sorry, aber bei Unterhaltsrecht bin ich nicht Expertin!
Alles Gute für die Zukunft, MfG, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo,
das einzige was mir einfällt ist zum Jugendamt zu gehen. Ich habe aber leider lernen müssen, dass nach 3 Jahren Dein Unterhaltsanspruch verfällt. Aber der der Kinder dürfte da nicht drunter fallen!!! Versuch es!!
Viel Glück
Jenni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]