unterhaltslücke

Hallo

Warum sollte man das nicht dürfen? Wo steht das?

Weil man doch nicht Geld verschenken darf, das einem nicht
gehört. Wo das genau steht, weiß ich im Moment nicht.

Welche rechtlichen Konsequenzen sollte es denn haben, wenn eine Mutter nicht auf nichtgezahlten Unterhalt bestehen würde?

Und wer verklagt wen?
Der Vater die Mutter?
Die Kinder die Mutter?

Hallo

Welche rechtlichen Konsequenzen sollte es denn haben, wenn eine Mutter nicht auf nichtgezahlten Unterhalt bestehen würde?

Ehrlich gesagt, das finde ich ziemlich uninteressant, weil das Kind seine Mutter sowieso nicht verklagen wird.

Ich finde vom moralischen her den Vorschlag nicht ok, auf den Unterhalt einfach zu verzichten, das ist alles.

Viele Grüße

Ehrlich gesagt, das finde ich ziemlich uninteressant, weil das
Kind seine Mutter sowieso nicht verklagen wird.

Ich finde vom moralischen her den Vorschlag nicht ok, auf den
Unterhalt einfach zu verzichten, das ist alles.

Achso. Deine moralischen Ansichten finde ich jetzt allerdings ziemlich uninteressant und eine Expertenantwort wäre wohl hilfreicher.

Mit Grüßen
Simone

2 „Gefällt mir“

Hallo

Achso. Deine moralischen Ansichten finde ich jetzt allerdings ziemlich uninteressant und eine Expertenantwort wäre wohl hilfreicher.

Für wen denn hilfreicher?

Wenn die Fragestellerin sich für diesen Aspekt interessiert hätte, dann hätte ich mir auch etwas mehr Mühe damit gegeben, aber nur um des Diskutierens willen sehe ich das jetzt nicht ein.

Gruß Simsy

Rein formal nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Mutter hingeht und den Betrag intern ausgleicht. Dann ist dem Kind genüge getan - und der Vater würde das Geld praktisch der Mutter schulden…

Natürlich soll Unterhalt gezahlt werden. Natürlich auch regelmäßig und natürlich soll der dem Kind zugute kommen.

Aber man soll doch bitte mal auf dem Teppich bleiben: Keine Familie geht doch hin und rechnet zusammen: Unterhalt x + Kindergeld y macht z. Jetzt muss das Kind genau z pro Monat bekommen (mindestens zzgl. eines Eigenanteils, dem man selbst aufbringen muss).

Und dann wird fröhlich drauf los gerechnet: Mietanteil, Anteil Strom, Telefon? Oder nur Klamotten, Essen? Oder nur Spielzeug, Bildungsmaterial oder Schwimmbad? Das ist doch wohl Quatsch.

In dem Fall liegt die Lücke 2 Jahre zurück. Und ist - so hat die UP eingeräumt - erst verspätet überhaupt aufgefallen - und zwar nicht im Geldbeutel, sondern auf Papier. Es hat also (im Zweifel weil nur einmalig) kein Loch in die Kasse gerissen oder einen Mangel (beim Kind) erzeugt.

Und nu hab ich ja nicht gesagt, dass man nichts machen soll. Aber man sollte eben überlegen, ob sich die stressige Welle lohnt, wenn ansonsten alles gut läuft.

LG Petra

2 „Gefällt mir“

liebe gemeinde,

der papa ist jetzt am kontrollieren aller auszüge mehrerer jahre und blickt aktuell nicht mehr durch. aber kümmert sich.
bei mir ist ja regelmäßig (bis auf ein loch) was eingegangen. daher soll er mal selber sehen. k.a., was dort auf dem konto sonst so los war…

:wink:

danke,
tilli

Hallo

Wenn die Fragestellerin sich für diesen Aspekt interessiert
hätte, dann hätte ich mir auch etwas mehr Mühe damit gegeben,
aber nur um des Diskutierens willen sehe ich das jetzt nicht
ein.

hallo ihr,

ich wollte tatsählich keine rechtsantwort, sondern nur mal sehen, welche möglichkeiten es gibt, nett, aber bestimmt nach dem verbleib zu fragen.
haben will ich das geld. zum einen wegen der kinder und zum anderen, um keine schlampereien in zukunft zuzulassen. die gefahr bestünde nämlich.

grüße
tilli

Moin!

eine Expertenantwort wäre wohl hilfreicher.

Wenn die Fragestellerin sich für diesen Aspekt interessiert
hätte, dann hätte ich mir auch etwas mehr Mühe damit gegeben,
aber nur um des Diskutierens willen sehe ich das jetzt nicht
ein.

Entschuldige mal bitte - aber das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Fragen und Antworten landen im Archiv und sind auch für zukünftig Betroffene als Hilfe gedacht.
Du antwortest auf einen Lösungsvorschlag, dass dieses nicht erlaubt wäre.

Es wäre für Betroffene hilfreicher, wenn bei Antworten Wissen und Erfahrung im Vordergrund stehen würde und nicht ein guter + möglicher Lösungsvorschlag fälschlicherweise als nicht rechtens dargestellt wird.

Wer nicht über seine Moralvorstellungen diskutieren möchte, kann diese ja hinterm heimischen Herd lassen.

Mit Grüßen
Simone

2 „Gefällt mir“