unterhaltslücke

liebe gemeinde,

wir haltet ihr es, wenn der vater einen monat mit dem unterhalt für die kinder in verzug ist?

es kommt auf dem konto nicht an, aber er behauptet, es sei überwiesen worden…

blöde situation…

lg
tilli

Moin!

Wo ist das Problem? Er zeigt dir seinen Überweisungsauftrag/Kontoauszug (=Geld überwiesen) und du zeigst ihm deinen Kontoauszug (=Geld nicht angekommen). Damit geht ihr auf Fehlersuche.

Mit Grüßen
Simone

Moin!

Wo ist das Problem? Er zeigt dir seinen
Überweisungsauftrag/Kontoauszug (=Geld überwiesen) und du
zeigst ihm deinen Kontoauszug (=Geld nicht angekommen). Damit
geht ihr auf Fehlersuche.

theoretisch schlau.

ich frag ihn noch mal anch den auszügen.

glaub nicht, dass die kommen, aber wer weiß.

tilli

Naja… ich würde andersrum vorgehen, also das „Nichtankommen“ auf dem Konto belegen.

Simone

Naja… ich würde andersrum vorgehen, also das „Nichtankommen“
auf dem Konto belegen.

ja,
ich hab das natürlich gemacht.
seit wochen liegt ihm das vor. dann war angeblich alles beim steuerberater und dies und jenes.

muß er nachweisen, dass es weg ist?
eine schlappe mail reicht mir nicht.
außerdem brauchen wir ja das geld.

lg
tilli

Diesbezüglich bin ich kein Experte.

Ich würde mich dann an das zuständige Jugendamt wenden, bzw. sofern die Vorraussetzungen erfüllt sind, einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen.
http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166418_L20_D0…

Vorher evtl. den Kindsvater (rein sachlich) über die geplanten Schritte informieren.

[MOD] FAQ 1129
… ein schmaler Grad :wink:

Hallo,

gäbe es den einen Grund das Geld nicht zu überweisen?

Also unser Papa hatte neulich einen finanziellen Engpass. Da war er aber so nett und hat das gesagt, dann war ich so nett und konnte noch ein wenig drauf warten.

Frag ihn doch einfach , ob er einen Dauerauftrag einrichten möchte, dann kommt das Geld immer pünktlich.

Gruß Lulea

Hallo Tilla

Schon mal was von Beistandschaft vom Jugendamt gehört?

Da kümmern die sich drum, ob der Papa zahlt oder nicht. Da hast du eine Menge Stress weniger.

Viele Grüße

Hallo Simsy,

Schon mal was von Beistandschaft vom Jugendamt gehört?

Da kümmern die sich drum, ob der Papa zahlt oder nicht. Da
hast du eine Menge Stress weniger.

das ist leider nicht ganz so; selbst wenn der Unterhalt auf ein Konto des Jugendamtes und von dort dann weiterüberwiesen wird, muss der unterhaltsempfangende Elternteil jeweils selbsttätig melden, wenn eine Zahlung ausbleibt; schließlich wird das Ganze von den Jugendamtsmitarbeitern nicht ‚von Hand‘ überwiesen… ;o) Auch etwaige Rechtswege werden vom Jugendamt nicht automatisch beschritten.

Sollte dann feststehen, dass der Unterhalt ausbleibt, und der unterhaltspflichtige Elternteil nachweisen, dass er derzeit nicht in der Lage ist, käme theoretisch der Unterhaltsvorschuss in Frage; dieser jedoch wird auch erst ab dem Antragsmonat und nur bei dauerhaftem Ausbleiben des Unterhaltes - nicht bei einzelnen ausfallenden Zahlungen - geleistet (von den übrigen Einschränkungen ganz abgesehen).

Beste Grüße

=^…^=

wie wild es ist…

Hallo,

gäbe es den einen Grund das Geld nicht zu überweisen?

genau das ist der kern. irgendwie mal vergessen (war 2007). elegant verschlampt. chronisch pleite. nun sind die kontoauszüge nicht da, pipapo.

nicht böswillig, aber doch so, dass ich keine lust habe, das durchgehen zu lassen. ewig nachfragen und mich kümmern will ich auch nicht.

ich dachte, da hat eine einen kleinen netten trick?

Also unser Papa hatte neulich einen finanziellen Engpass. Da
war er aber so nett und hat das gesagt, dann war ich so nett
und konnte noch ein wenig drauf warten.

so nett wäre ich auch. aber wenn ich nicht immer wieder nachhake, wird es halt „vergessen“.

Frag ihn doch einfach , ob er einen Dauerauftrag einrichten
möchte, dann kommt das Geld immer pünktlich.

den HAT er angeblich. aber es ist eben eine zahlung perdü.

da muß er doch dann seine bank fragen… denke ich doch mal :wink:

gibt schlimmeres, aber manchmal gibt es ja nette tricks, männer zu etwas zu bewegen (pssst).

danke,

tilli

Hallo,

versteh ich das es nervt.
Zumal man das Geld ja auch irgendwie braucht.
Habt ihr es betiteln lassen? Da gehst du zum Jugendamt und die kümmern sich um so etwas.

Du kommt dann im Falle einer Nichtzahlung leichter an dein Geld.
Ich hab es nicht machen lassen, weil es bei uns prima klappt. Es wurde mir aber von sehr vielen Seiten geraten. Aber da kann dir sicher jemand noch was Genaueres zu sagen.

Ich denke wenn du dich friedlich mit ihm einigst, ist das natürlich für alle am besten.
Wenn das nicht geht, dann würde ich mal beim Jugendamt nachfragen, weil die doch auch Unterhaltsvorschuss leisten. Außerdem sind die schon hinterher, dass Papa zahlt.

Aber an deiner Stelle würde ich mich nochmal mit ihm hinsetzten und versuchen ihm zu erklären, dass das Geld nicht für dich sondern die Kinder ist. Er also nicht nur dir, sondern in erster Linie seinen Kindern schadet.

Alles Gute,

Lulea

Hallo,

versteh ich das es nervt.
Zumal man das Geld ja auch irgendwie braucht.
Habt ihr es betiteln lassen? Da gehst du zum Jugendamt und die
kümmern sich um so etwas.

nee, ich hab keinen titel. die RA meinte, in diesem ausnahmefall sei ein verzicht auf rechtsschritte angeraten.
er zahlt ja auch sonst artig.

nur langsam nervt es, weil es schon so lange her ist.

;-/

danke,
tilli

Wenn es zwei Jahre her ist, dann wird das Geld nicht mehr gebraucht, weil es in der Zwischenzeit intern ausgeglichen wurde. Keine Frage, dass der Betrag auch jetzt sehr nützlich wäre, vielleicht auch mehr als das, aber das hinten an gestellt.

Die Frage, die du dir auch stellen solltest: Wenn er ansonsten gut zahlt - was ist es dir dieses Geld Wert, wenn du auf der anderen Seite dir Stress und Knatsch einfängst?

Könnte nicht auch Grund für das Verhalten deines Ex sein, dass er das jetzt als Bonus für deinen Haushalt sieht, wenn er jetzt zahlt - und nicht für die Kinder?

Das nur so als Gedanken, um zu überlegen, was wirklich sinnvoll ist.

Als Möglichkeiten stehen im Raum:

• Das Geld abschreiben. Ggf. auch schriftlich dokumentiert mit einem Hinweis alla: Ich will, dass der Knatsch aus der Welt ist. Sollte das in Zukunft nicht mehr vorkommen, dann Schwamm drüber.

• Das Geld nicht abschreiben, aber - falls o.g. Aspekt eine Rolle spielt - das Geld kommt auf das Sparbuch der Kinder. In einem Rutsch oder in Raten.

• Nicht abschreiben und durchziehen. DAs bedeutet Anwalt und ggf. Gericht. Das kostet Geld, Zeit, Ärger. Da muss man überlegen, ob es das ist, was man will…wegen einem Monat fehlende Unterhalt, was 2 Jahre zurück liegt.

LG Petra

5 „Gefällt mir“

es kommt auf dem konto nicht an, aber er behauptet, es sei
überwiesen worden…

Hallo,soll er dir ne Kopie des Überweisungsträgers schicken.
Damit klärt sich alles.
Wenn er sonst immer pünktlich zahlt, wüprd ich die Ruhe bewahren.

Gruß
Kosmo

es kommt auf dem konto nicht an, aber er behauptet, es sei
überwiesen worden…

Hallo,soll er dir ne Kopie des Überweisungsträgers schicken.
Damit klärt sich alles.

ja, da werd ich drauf hinarbeiten. er hat diverse gründlein, warum das nicht geht. bank rückt sie nicht raus, steuerberater hat keine zeit…

boah, womit man sich so rausreden kann.

Wenn er sonst immer pünktlich zahlt, wüprd ich die Ruhe
bewahren.

klaro, geht ja um nicht viel…

lg
tilli

Wenn es zwei Jahre her ist, dann wird das Geld nicht
mehr gebraucht, weil es in der Zwischenzeit intern
ausgeglichen wurde. Keine Frage, dass der Betrag auch jetzt
sehr nützlich wäre, vielleicht auch mehr als das, aber das
hinten an gestellt.

ok,
stimmt. weil hier grad ebbe ist, hab ich es mal zum anlaß genommen, energischer nachzuhaken. aufgefallen ist es auch erst bei unserer steuerabrechnung.

*flöt*

Könnte nicht auch Grund für das Verhalten deines Ex sein, dass
er das jetzt als Bonus für deinen Haushalt sieht, wenn er
jetzt zahlt - und nicht für die Kinder?

jein. er ist chronisch klamm. immer gewesen. ich hab ihm schon mal einige monate hochstufung in der düdo-tabelle gestundet. das problem: es darf nicht einreißen. dann passiert das häufiger. und dann gibt es erst bohei.

• Nicht abschreiben und durchziehen.

ohne anwalt, solange sanft nerven, bis er zahlt.

danke,
tilli

Unterhalt fürs Kind
Hallo

Als Möglichkeiten stehen im Raum:

• Das Geld abschreiben. Ggf. auch schriftlich dokumentiert mit einem Hinweis alla: Ich will, dass der Knatsch aus der Welt ist.

Das Geld gehört aber doch dem Kind. Das darf man doch nicht einfach abschreiben.

Viele Grüße

Moin!

Das darf man doch nicht
einfach abschreiben.

Warum sollte man das nicht dürfen? Wo steht das?

Mit Grüßen
Simone

Hallo

Warum sollte man das nicht dürfen? Wo steht das?

Weil man doch nicht Geld verschenken darf, das einem nicht gehört. Wo das genau steht, weiß ich im Moment nicht.

Viele Grüße