Ist bei unverheirateten Paaren im Falle von einem Unfall oder Alter der Partner unterhaltpflichtig wenn man selbst nicht mehr bezahlen kann?
Mir ist unklar, worum es eigentlich geht, d.h. wer soll Unterhalt an wen zahlen? Der Partner an den Partner, der Partner an Kinder der Partner an die Kinder des Partners..?
Hallo
?? Wer soll wem, wann und zu was verpflichtet sein, wenn wer nicht mehr was genau bezahlen kann??
Hilfreich sind bei der Schilderung so einfache Namen wie A,B,C
Gruß h
Angenommen ein Partner muß ins Pflegeheim und kann die Kosten nicht voll bezahlen. Kinder können nicht herangezogen werden. Kann das Sozialamt sich die Kosten vom anderen Partner holen?
interessant. die frage anonym gestellt, die erklärung zur frage nicht. richtig streng geheim…
Es gibt
a) Ehepartner
b) eingetragene Lebenspartnerschaft
und Bedarfsgemeinschaft (man lebt zusammen und wirtschaftet zusammen)
Was liegt vor ?
a) und b) müssen sich gegenseitig unterstützen, auch Pflegekosten übernehmen, soweit zumutbar.
c) müssen zwar den normalen Lebensunterhalt finanzieren, aber nicht die Pflege. Dazu sind nur Ehepartner (auch eingetragene Partner) und leibliche Verwandte ersten Grades zuständig (Eltern und Kinder).
Mfg
duck313
Nein, hilfreich ist es, viel einfachere Namen wie Meier, Müller, Schmidt einzusetzen. Die meisten Fragesteller und auch die Antwortgeber sind nämlich zu doof, am Ende der Schilderung A, B, und C noch auseinander zu halten.
Man kann aber auch in der Ich-Form schreiben, das ist am verständlichsten und kümmert im übrigen keine Sau mehr. Wenigstens etwas Positives in diesem Gurkenforum.