Unterhaltspflicht

Hallo Allerseits,
wir haben am Donnerstag die Scheidung eingereicht.
Falls mein Mann arbeitslos wird, oder den Job hinschmeißt, muß ich dann Unterhalt zahlen? Ab wann bin ich da raus? Ab Scheidungseinreichung? Ab Zustellung der Scheidung vom Anwalt, oder nach der Scheidung.
Vielen lieben Dank

Hallo

das ist das Thema Ehegattenunterhalt, wo ich mich nicht so gut auskenne.

Formell raus ist man nie, da man auch nach der Scheidung eventuell für den anderen aufkommen muss. Allerdings hängt dass dann vom Einzelfall ab, wobei verlangt wird, dass jeder für sich aufkommt, es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe (z.B. Krankheit) oder wenn Kinder vorhanden sind.

Wenn er arbeitslos wird, warum auch immer, ist das ab dem Tag der Scheidung mehr oder weniger sein Problem.

Bis dahin eventuell schon, wobei hier vielleicht jemand die passende Antwort hat.

Gruss

Hallo,

das kann pauschal leider nicht gesagt werden; hängt vom Einzelfall ab. Ob Trennungsunterhalt zu zahlen ist, wenn der Ehemann jetzt seinen gut bezahlten Job hinschmeißt müsste ein guter Fachanwalt für Familienrecht einschätzen können.

Mit Scheidungsdatum geht es dann um evtl. „nachehelichen Unterhalt“. Auch das ist abhängig von sehr vielen Faktoren (Ehezeit, Alter, Kinder etc.). Auch hier sollte ein versierter Fachanwalt weiterhelfen.

LG

hallo,
der kann nicht einfach kündigen um sich von dir aushalten zu lassen, er verwirkt das den unterhalt…im trennungsjahr werden beide löhne gegengerechnet…nach der scheidung auch…ABER nicht einfach kündigen, damit der andere zahlen muss…geht ga nicht

lisa

Hallo,

wenn überhaupt dann nach der Scheidung.
Allerdings kommt es natürlich auf den Einkommens-Unterschied an den ihr habt und auf die Dauer der Ehe, auf Kinder die evtl. ein Recht auf Unterhalt haben und und und.

Krümelchen

vielen lieben Dank, nach der Scheidung brauche ich keinen zu zahlen. Das ist schon geregelt.
Werde meine Anwältin noch mal genau fragen.

LG

warum sollte er den Job hin schmeissen, oder die Arbeit verlieren?
Er würde in jedem Fall ja wohl Arbeitslosengeld bekommen.
Normal wird Unterhalt bis zur Scheidung bezahlt.
Haben Sie gemeinsame Kinder, die er betreut, oder warum sollten Sie ihm Unterhalt bezahlen?

das weiss ich leider nicht

Hallo Allerseits,
wir haben am Donnerstag die Scheidung eingereicht.
Falls mein Mann arbeitslos wird, oder den Job hinschmeißt, muß
ich dann Unterhalt zahlen? Ab wann bin ich da raus? Ab
Scheidungseinreichung? Ab Zustellung der Scheidung vom Anwalt,
oder nach der Scheidung.
Vielen lieben

Jeder ist für seinen Unterhalt selber zuständig.Gerichtsurteil 2009

Guten Abend, weil mein Man n bis zum Mai diesen Jahres nicht wirklich gearbeitet hat, und er jetzt schon einen Krankenschein hat.
Danke

Trotzdem lieben Dank

das weiss ich leider nicht

wenn keine gemeinsamen Kinder unter 3 Jahren, die er bei sich hat vorhanden sind, ist jeder selber für seinen Unterhalt zuständig.
Sollte er wirklich zum amt gehen und Harz 4 beantragen, so werden die sicherlich versuchen an Sie heran zu treten. Aber dann sofort einen Anwalt nehmen. Der Staat versucht immer sich um alles zu drücken und erzählt alles, um bloss nicht zahlen zu müssen.
Hat er ja wirklich schon recht gut alles vorbereitet, hatten Sie ihn schon mal gedroht mit Scheidung?

Guten Morgen,
vielen lieben Dank,
nei habe nicht gedroht, mein Mann ist derjenige der sich getrennt hat. Er hat die letzten Jahe nur sehr wenig oder gar nicht gearbeitet und ab Mai seinen 1. festen Job als Busfahrer, aber schon einen Krankenschein, und das macht mir Angst.
LG Beate Canatar

Hallo,
Stichtag ist immer der tag der Zustellung der Scheidungsklage. Unterhalt muss derjenige zahlen, der finanziell besser gestellt ist. Trennungsunterhalt steht in der Regel demjenigen zu, der durch die Trennung finanziell benachteiligt ist und wird in der Regel 2 Jahre lang nach Trennungsbeginn gezahlt.

Hallo,

so einfach ist diese Frage mit diesen mageren Informationen nicht zu beantworten.

Wenn ein Ehepartner den Job mutwillig aufgibt, dann muss der andere nur das ausgleichen, was auch noch bei vorhandenen Job ausgeglichen werden müsste.

Ist der Arbeitsplatzverlust unabsichtlich - z. B. Arbeitgeber reduziert Arbeitsplätze - muss ausgeglichen werden.

Wieviel der Ausgleich ist kommt auf die Einkommensverhältnisse BEIDER Ehepartner an.

Wie lange, kommt AUCH auf die Dauer der Ehe und das Alter der Eheleute an.

Gruß

Hallo Beate,
die Angst ist dann völlig berechtigt, gerade in der heutigen Zeit. Bei mir in der Firma ist es auch so, wenn man mit einem Krankenschein kommt, braucht man nicht wieder zu kommen.
Ist leider wirklich nicht übertrieben, der Arbeitsmarkt ist verdammt hart und was ich sehr schlimm finde, man hat keine Freunde.
Im Notfall denkt jeder nur an sich. Da geht es nicht mal um Geld, einfach nur um besser da zu stehen als der andere. Deine eigenen „Freunde“ fallen dir in den Rücken.
Habt ihr Kinder?

L.G. Agnes

Lass dich von den „Familienrechtlern“ hier beraten.
Gruß,
Andi

Guten Morgen
Danke. Nein keine Kinder.

LG aus Hattingen