Unterhaltspflicht für Tochter

Hallo Ihr Experten,
ich habe eine interressante Frage und diese besteht seit gestern im Bekanntenkreis.

Wenn eine Tochter vom Sozialamt lebt und jetzt die Eltern angeschrieben werden das diese unterhaltspflichtig für die Tochter sind. Sie sind Rentner und kommen gerade mit ihrer Rente zurecht. Es existiert ein Sohn der Tochter (ist berufstätig) warum geht man nicht an ihn. Ist die Reihenfolge ricvhtig und wonach wird berechnet ob gezahlt werden muß oder nicht. Denn es gibt doch bestimmt eine finazielle Grenze an die keiner ran darf. Man muß doch selbst Miete, Strom, Lebensunterhalt etc. bezahlen.

Kann mir jemand eine konkrete Antwort geben?

Danke!
Brigitte

Sorry aber 100% kann ich es dir auch nicht sagen, aber es ist schon so, dass erstmal die Eltern unterhaltspflichtig sind solange sind nicht unter eine bestimmte Grenze kommen die natürlich jedem zusteht.LG

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Brigitte

Sorry aber 100% kann ich es dir auch nicht sagen, aber es ist
schon so, dass erstmal die Eltern unterhaltspflichtig sind
solange sind nicht unter eine bestimmte Grenze kommen die
natürlich jedem zusteht.LG

Hallo Brigitte ,
ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich Bescheid weiß, muß das Amt als erstes die sog. erste Verwandtschaftgrad anschreiben, das heißt Kinder zu Eltern, Eltern zu Kinder (sprich in deinem Fall den Sohn UND die Eltern) 2.Grad wären dann Geschwister ; natürlich hast du recht, daß jeder der Verwandten einen sog. Selbstbehalt hat, sprich jeder hat bis zu eine bestimmte Höhe „unpfändbares“ Einkommen. Erst wenn jemand darüber verdient / Rente bekommt, kann das Amt da ran.
Frag beim Sozialamt nach, wie hoch die Grenze liegt, dann können die „Älteren“ sicherlich wieder ruhig schlafen.
Gruß Tscho70

Hallo Tscho70,
vielen Dank für Deinen Ratschlag, werde das so weiter geben.

Viele Grüße
Brigitte

Hallo, leider kann ich auf diese Frage keine Antwort geben. Gesetze sind nicht immer nachvollziehbar.
Alles Gute!

Hallo,
trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

Schönen Tag

Hallo, leider kann ich auf diese Frage keine Antwort geben.
Gesetze sind nicht immer nachvollziehbar.
Alles Gute!