Unterhaltspflicht oder nicht?!

Kurze Frage…

Student bekommt Unterhalt von einem Elternteil. Hier besteht auf jeden Fall die Unterhaltspflicht.

Was passiert, wenn der Student nun das Studium unterbricht um zum Beispiel ins Ausland zu gehen? Oder einfach ein Semester Pause machen möchte…

Wie verhält sich da die Unterhaltspflicht…der Studen bzw. Pausierende ist unter 26!

Falls das, das falsche Forum sein sollte…SORRY!

Hallo,

erstens hat auch der zweite Elternteil bei einem Studenten eine Unterhaltspflicht. Student ist normalerweise volljährig und der zweite Elternteil erledigt seine Unterhalt nicht mehr wie in der Minderjährigkeit mit dem Betreuungsunterhalt.

Zweitens müssen Eltern ihren Kindern eine Ausbildung finanzieren. Das Kind ist im Gegenzug verpflichtet die Ausbildung zügig durchzuziehen.

Eine Unterbrechung/Pause ist keine Ausbildung und muss nicht finanziert werden.

Ob nach der Pause wieder die Unterhaltspflicht aufflammt, kommt auf den Einzelfall an. Manchmal ja und manchmal nein.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort…

war leider nicht die, die ich mir erhofft hatte…

Hallo Mare,

Eltern erhoffen sich auch einiges - z. B. dass sie irgendwann ihr sauer verdientes Geld selber für sich verbrauchen können. Sieht bei volljährigen Kindern sogar der Gesetzgeber so und die Richter vom OLG Düsseldorf, die alle zwei Jahre die Düsseldorfer Tabelle „stricken“.

Von volljährigen Kindern wird, durchgängig in der Rechtsprechung, erwartet, dass sie dem Status Volljährigkeit gerecht werden und sich auf eigene Füße stellen. Dazu gehört halt auch, dass Ausbildungen schnell und zügig erledigt werden.

Findet ein volljähriges Kind so schnell keinen Ausbildungsplatz (bzw. Warteliste ZVS) muss es jedwede Erwerbstätigkeit annehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob das Kind einen Arbeiter als Vater oder einen Prinz von und zu … hat.

Ist halt oft so im Leben, dass man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat.

Gruß
Ingrid

danke für die antwort…

war leider nicht die, die ich mir erhofft hatte…

4 „Gefällt mir“

ich verstehe das auch total…und stimme dem auch mehr als 100% zu…

nur ist das problem…was jetzt zwar nicht hier her gehört…wie ohne ausbildung etwas vernünftiges finden!?..

naja…auf jeden fall nochmal danke :smile:

ich kenne aber auch eltern,die ihren volljährigen nachwuchs ´´von vorne bis hinten finanziell vollschütten´´und dann im gespräch erkennen lassen,dass sie gar nicht verstehen,dass dieser nicht endlich mal ´´in die(eigenen)hufe kommt´´.

Hallo Hans,

dann sind aber die Eltern selber schuld. Man kann schon bei Kleinkindern anfangen, dass man ihnen beibringt was Eigenverantwortung heißt.

Klar dass es Kleinkinder nicht gleich verstehen (müssen sie ja auch NOCH nicht), aber spätestens wenn sie Jugendliche sind kennen sie dann die Regel „vom geben UND nehmen“.

Habe ich für wichtig bei meinem Sohn gehalten, schon um ihn für sein eigenes Leben vorzubereiten. Erfolg ist bei ihm sogar messbar: arbeitet viele Stunden ehrenamtlich als Sanitäter, steht fest im Berufsleben und hat eine nette Familie.

Gruß
Ingrid

ich kenne aber auch eltern,die ihren volljährigen nachwuchs
´´von vorne bis hinten finanziell vollschütten´´und dann im
gespräch erkennen lassen,dass sie gar nicht verstehen,dass
dieser nicht endlich mal ´´in die(eigenen)hufe kommt´´.