Hi Christine,
zunächst mal der Hinweis, dass ich kein Anwalt bin und weder rechlich beraten darf noch Rechtsberatung als primäre Aufgabe ansehe.
Außerdem bin ich kein Rechenroboter, der finanzielle Auswirkungen einer Heirat - noch dazu verbindlich - präventiv ausrechnen würde.
Aber ich kann Grundsätziches schreiben:
Einer Heirat als Liebe sollten finanzielle Überlegungen im Wege stehen. Unser Schöpfer hat die Ehe eingesetzt und er versichert gleichwemaßen, dass für alles andere gesorgt wird, wenn wir versuchen, seinen Weg zu gehen.
Pfeiffen wir auf Gott, macht die Ehe wenig Sinn.
Wenn nur aus finanziellen Gründen geheiratet werden würde - was ja bei Euch nich tder Fall ist, wäre ohnehin ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Hinsichtlich Deiner Eltern würden ja alle Belastungen von Dir einkommensmindernd angerechnet werden, in jedem Fall also z. B. die private KV. Ferner vergrößert sich Dein finanzieller Freiraum, wenn Du ja Deinen Mann von Deinem Geld versorgst.
Wenn er Selbstständig ist und im Jahr nur 15.000 EUR einbringt, sollte er überlegen, ob er nicht auf auf Null kommt, wen ner ein bisschen besser rechnet. Entscheidend ist ja nich tder Umsatz sondern der Gewinn. Bei 15.000 p. Jahr kann man das sicher einfach mindern z. B. durch Anlagegüter, die abgeschrieben werden können. So könnte er bei guter Buchführung ganz legal seinen Gewinn mindern und Dich gleichzeitig entlasten. Das braucht aber ein gewisses verständnis aller Fakten und das kann ich nur persönlich erklären.
Auch was Deine Sitiuation angeht, wäre ein persönlicher Kontakt wichtig. Leider kann ich auf Entfernung kaum wirksam arbeiten. Bei räumlicher Nähe dagegen traue ich mir schon zu, helfen zu können. Ich wohne bei Aachen, kannst mich googeln unter (Würselen, Pühringer, DOWAS).
Unterm Strich bleiben 2 Ergebnisse:
-
Dein Mann kann bei besserer Buchführung und kaufmännischer Ausgestaltung seines Gewerbes sicher Gewinne mindern und Dich gleichzeitig, für Dich unschädlich, entlasten.
-
Wenn Du TATSÄCHLICH kein Geld zur Versorgung Deiner Eltern übrig hast, kannst Du, meine ich, recht entspannt bleiben. Anderseits stellt sich die Frage, ob Du nicht eine Wohnung in Deinem Haus (z. B.) EG irgendwann an die Eltern vermieten kannst und über Pflegestufe und Pflegedienst eine versorgung gewährleisten kannst, die nicht nur fianziell funktioniert, sondern auch menschlich optimal ist.
Mehr dazu ggf. persönlich.
MfG
Werner Pühringer
DOWAS.de