Hallo,liebe Expertin,
ich habe folgende Frage: mein Lebensgefährter hat heute einen Brief von Unterhaltsvorschusskasse bekommen, in dem steht, dass er bis 1.12.09 fast 10 000€ bezahlen muss. Weil seine Ex-Frau dieses Geld vom Jugendamt für ihre 2 gemeinsame Kinder bekommen hat. Sein Unterhalt beträgt 900€. Kann man was dagegen tun? Für uns ist es unmöglich dieses Geld zu bezahlen! Zur Info haben auch ein gemeinsames Kind.
Danke im Voraus!!
Mit freundlichen Grüßen Sabrina und Alex.
Meine Frage vorab: Was meinst du mit "Sein Unterhalt beträgt 900,00 Euro? Muss er für beide Kinder 900,00 Euro monatlich zahlen und des Weiteren müsste ich wissen - tut er dieses oder ist der Unterhalt somit angelaufen. Es gibt viele weitere Fragen. Existiert ein Titel über laufenden Unterhalt? Wie hoch ist das Nettoeinkommen deines Mannes? Wurde Euer gemeinsames Kind bereits mitberechnet? Wie alt sind die beiden Kinder? und und und. Ich habe sehr viele Fragen. Vielleicht sollten Sie die Sache doch besser von einem Anwalt überprüfen lassen. Sollte ein Unterhaltsvorschuss gezahlt worden sein, dann müsste Dein Mann früher darüber Bescheid erhalten haben und damals bereits aufgefordert worden sein Betrag X zu zahlen. Es sind wirklich wenige Angaben die Du da machst und ich denke, ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Viel Glück
Gruß Alexandra
Hallo,
das ist leider der Gang der Dinge. Jugendamt gewährt Unterhaltsvorschuss, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt und fordert die Aufwendungen dann von ihm zurück.
Es bleibt nur, Eure Einkommens- und auch die persönlichen Verhältnisse offenzulegen, denn zuerst steht die _laufende_ Unterhaltsverpflichtung Eurem Kind sowie den beiden anderen Kindern gegenüber. Wenn noch nicht mal das bedient werden kann, kann er erst recht nicht den Rückstand zahlen. So müsst ihr das auch begründen.
Grüße
Ulrike