Hallo, bin neu hier und hoffe auf ein paar gezielte Antworten bezüglich Unterhaltsverpflichtungen…
Bin im Mai 2008 nach 1,5 Jahren Ehe erfolgreich geschieden worden, nachdem mich meine holde Ex Frau verlassen hatte. Wir haben ein gemeinsames kind, mit nunmehr 4 Jahren, für das ich aktuell jeden Monat 334,00 Euro bezahle (bei einem aktuellen Nettogehalt von 1690,00 Euro). Sie bekam nach der Trennung einen Monat später ein weiteres Kind von meinem „Nachfolger“ , welches nunmehr auch schon 2 Jahre ist. Dieser Vater ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte , zahlt auch Kindesunterhalt, war aber nicht mit Ihr verheiratet.
Da Sie aber immer noch zu Hause sitzt und nichts hat und auch nicht arbeiten „möchte“, hat Sie nun Hartz4 beantragt und ich habe somit von der Arge Post bekommen zur detailierten Überprüfung meiner finanziellen Situation.
Kann es nun wirklich passieren, dass ich meiner EXFrau Unterhalt zahlen muss?? Das wurde damals nämlich eingestellt, nachdem das zweite Kind auf die Welt kam.
Und muss der Vater des beiden Kindes das auch ausfüllen und evtl zahlen für Sie?
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Immerhin müsste sie ja längstens nach MEINEM Kind wieder arbeiten. kann ja nichts dafür, dass Sie noch ein Kind bekommen hat, vom nächsten und somit immer ncoh zu Hause ist!
Außerdem steht Ihr in naher Zukunft eine Abfindungszahlung der Firma, bei der sIE damals gearbeitet hat in Aussicht, da Sie sie auf Grund einer Schließung nicht mehr zurücknehmen. Ist Sie verpflichtet das bei Beantragung auch zu erwähnen??
Ach noch eine Frage, meine aktuelle Lebensparterin unterstütze ich zur Zeit auch finanziell, da Sie momentan studiert. Wir sind nicht verheiratet, hat das irgendeinen Einfluß auf das Ganze?oder zählt das nicht?
Vielen Dank schon jetzt für hoffentlich zahlreiche Hilfen
!