Liebe/-r Experte/-in,
Der Vater meiner 2 Kinder hat neu geheiratet. Er hatte bis dato Steuerklasse 1 mit 1 Kind auf der Steuerkarte. 1 Kind habe ich auf der Steuerkarte.
Seine jetzige Ehefrau ist selbständig/freiberuflich.
1.)Muß er durch den Steuervorteil durch die Heirat mehr Kindesunterhalt für die bei mir lebenden Kids zahlen??? Welche Steuerklasse kann er nun am günstigsten gewählt, wenn sie keine Steuerklasse hat?
2.)Ist es korrekt, dass wir weiterhin jeweils 1 Kind auf der Steuerkarte haben, weil er unterhaltspflichtig ist?
3.)Wann ist es sinnvoll eine Unterhaltsneuberechnung vom Anwalt o. Jugendamt durchführen zu lassen? Bereits jetzt oder nachdem er seine Steuererklärung für 2011 eingereicht hat?
4.) Ist es sinnvoller vom Rechtsanwalt o. Jugendamt eine Berechnung durchführen lassen?
Was kostet mich das beim RA?
Die letzte Berechnung habe ich vor ca. 3 Jahren durchs Jugendamt durchführen lassen. Wobei die eher auf das Kindeswohl u. Umgang Vater/Kinder pledieren, als auf Erhöhung der Zahlungen durch den Vater.
Er beteiligt sich auch nicht an außergewöhnlichen Ausgaben wie z.B. Konfirmation, Klassenfahrten etc.
Er wird auch nicht freiwillig Unterhalt erhöhen, selbst wenn er mittlerweile mehr verdient als vor 3 Jahren. Schon gar nicht wird er mir seine Lohnabrechnungen freiwillig zeigen um dem ganzen Procedere mit RA zu entgehen. Muß leider diesen Weg gehen.
Ich danke im Voraus für guten Rat!