Unterhaltstitel

Guten Tag,

ich hoffe, dass jemand mir bei meinen Fragen hilft. Welche Möglichkeiten hat die Frau, wenn sie einen Unterhaltstitel in der Hand hat? Kann sie diesen Titel von dem Mann verlangen, wenn er den Kindesunterhalt immer pünktlich und im vollen Umfang zahlt?
Danke im Voraus

Hi,

um was für einen Titel handelt es sich denn? Ist es rückständiger Unterhalt, der noch nicht ausgeglichen wurde? Dann schon.

Handelt es sich um die Festsetzung des laufenden Unterhaltes?

Wenn keine Rückstände bestehen und der Unterhalt pünktlich bezahlt wird, warum sollte man dann einen Titel durchsetzen wollen?

Mir ist nicht ganz klar was Du meinst, kannst Du Dich deutlicher ausdrücken?

Gruß
Tina

Hy, danke für die Antwort)))
Es geht um den Titel für den Kindesunterhalt, den die Ex-Frau von meinem Mann in der Hand haben möchte. Und ihr Rechtsanwalt verlangt, dass mein Mann diesen Titel machen lässt. Obwohl er den Unterhalt pünktlich und im vollen Umfang bezahlt.

Hallo,
meines Wissens nach ist der Titel freiwillig, wenn der Zahlungen immer rechtzeitig erfolgen. Ein Anspruch diesen zu Erzwingen besteht meines Wissens nach nur, wenn eben nicht geleistet wird. Hier würde ich sicherheitshalt doch einen Fachanwalt anraten.
gruß

Danke sehr!!!

Hallo,

sollte der Unterhaltstitel für ein minderjähriges Kind sein, hat das Kind sehr wohl, egal ob rechtzeitig gezahlt wird oder nicht, einen Anspruch auf einen Titel.

Was soll das alles?

Der Vater macht einen Termin beim Urkundsbeamten des Jugendamtes und läßt den Zahlbetrag beurkunden.

Ist eine Prozedur von 30 Minuten und völlig kostenlos.

Und die Ex hat wieder einen Angriffspunkt weniger…

grüße
miamei