Unterhaltstitel ohne Anwalt

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Unterhaltstitel vom Familiengericht ohne hilfe eines Anwalts ändern zu lassen?

Beste Grüße
xrax

Hallo,

man kann eine Abänderungsklage bei Gericht ohne Anwalt machen. Würde ich aber nur in den Fällen für sinnvoll halten, wo der Abänderungskläger wirklich viel Erfahrung mit den Gesetzen, dem Unterhaltsrecht usw. hat.

Persönlich würde ich mir das nicht zutrauen. Es geht bei Verhandlungen vor Gericht nicht nur um die „Sache“ (hier also den Unterhalt) alleine, sondern auch um „juristische Erbsenzählerei“. So bezeichne ich für mich die Fallstricke die in den Formalien bei Gericht liegen.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

danke für Deine Antwort.

Habs mir schon fast gedacht dass es ohne Anwalt(-skosten) nicht geht. Obwohl sich die Eltern einig sind keinen UH zu zahlen und dies auch der JA-Beistand weis.

Naja, wer weis ob die Mama auch noch zustimmt wenns um die Änderung des gerichtlichen Unterhaltsfestsetzungsbeschluss geht.

Ich finde es toll wie engagiert du hier und im Väterforum(http://www.vafk.de) bist.

Alles Gute
xrax

Hallo,

wenn sich BEIDE Elternteile EINIG sind, kann beim Urkundsbeamten des Jugendamtes eine Anänderung des Unterhaltsbeschlusses gefertigt werden.

Ist vollkommen kostenlos.

Am besten ZUSAMMEN einen Termin beim Urkundsbeamten machen.

Es geht alles AUSSER Verzicht.

Grüße
miamei

Hallo miamei

Das wäre ja super. Danke für die Info. Dachte nicht das ein JA-Beamter auf diese Art einen Gerichtsbeschluss abändern kann.

Es handelt sich um einen Unterhaltsfestsetzungsbeschluss des Familiengerichts. Nicht ein Vereinbarung/Beurkundung des JA.
Du meinst trotzdem das dies wie von Dir beschriebe geht?

Besten Dank
xrax