Vor viereinhalb Monaten war ich beim Jugendamt wegen einer Beistandschaft wegen Unterhalt. Mein Mann sagt, seit ich beim Jugendamt war wegen Unterhalt, bin ich für ihn gestorben. Er bezahlt nicht, hätte mich auch gewundert, da er für seinen Sohn aus der ersten Beziehung auch nicht gezahlt hat. Meine Frage ist aber, warum dauert das so lange, bis das Jugendamt einen Unterhaltstitel erwirkt. Er hat schon ein Schreiben von JA bekommen, wegen Einkünfte. Hat wohl auch schön ausgefüllt und zurückgeschickt, aber er bezahlt trotzdem nicht, habe schon drei mal angerufen beim JA, aber sie sagt es läuft alles seinen Gang. Hat jemand dieselbe Erfahrung mit dem JA gemacht,ist als ob die garnicht interessiert sind, ob der Vater zahlt oder nicht.
Hi,
in einem fiktiven Fall war die Mutter beim Beistand, der schreibt jetzt an den Unterhaltspflichtigen, daß er bestimmte Unterlagen vorlegen soll, Frist 14 Tage, der Sachbearbeiter ist höflich und wartet noch 7 weitere Tage.
Kommt nix: Der Sachbearbeiter schreibt nochmal den Unterhaltspflichtigen an, dauert nochmal 14 Tage,der Sachbearbeiter ist höflich und wartet noch 7 weitere Tage.
Kommt nix: der Sachbearbeiter fordert den Unterhaltspflichtigen auf, innerhalb von 4 Wochen eine kostenlose Unterhaltsurkunde erstellen zu lassen (Termin beim Urkundsbeamten nicht unter 14 Tage) der Sachbearbeiter ist höflich und wartet noch 7 weitere Tage.
Kommt nix: der Sachbearbeiter beantrag wegen beabsichtiger Klage vor Gericht, Prozeßkostenhilfe zu beantragen, dauert bei Gericht zwischen 14 Tagen und 4 Monaten
Dann kann Klage eingereicht werden, bis man ein Urteil hat, kann auch ein Jahr vergehen…
Vorausgesetzt, der Sachbearbeiter hat nicht zuviel Fälle auf dem Tisch, was aber bundesweit die Regel ist.
Hat der Beistand denn nicht auf Unterhaltsvorschussleistungen (UVG) hingewiesen?
grüße
miamei