Sie,lebt vom Kindesvater getrennt,erhält Unterhaltvorschuss.Nun Heiratet sie jemanden,er ist nun der Stiefvater hat das kind aber nicht adoptiert.
Kindesvater,kann keinen Unterhalt zahlen und Jugendamt zahlt nun auch nicht mehr.Frage:nur weil der junge jetzt einen Stiefvater hat,braucht das Amt keinen Unterhalsvorschuss mehr zahlen?Der Kindesvater,kann nicht zahlen und das muss man so hinnehmen?
Hallo - also was rechtlich stimmt, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass es so ist.
Wahrscheinlich wird nun das Familieneinkommen (deines und des neuen gatten) als Grundlage für den Vorschuss genommen. Das ist wahrscheinlich über der magischen Grenze und dann hast du, der neue Mann und das Kind das nachsehen. Dein neuer Mann ist nicht unterhaltspflichtig, deinem Kind gegenüber, aber er trägt im wesentlichen zum Lebensunterhalt bei…wie das genau ist weiß ich nicht.
Ebenso, wie ich nicht unterhaltsplichtig gegenüber der Kinder meines Mannes bin, muss mein Einkommen mit einberechnet werden (ich kann ja dann für meinen Mann aufkommen, wenn er nach Abzug der Unterhaltszahlungen nichts mehr fürs Leben übrig hat). Traurige Welt, vielleicht gehst du zu einem Familienanwalt, oder direkt zum Jugendamt und erkundigst dich. Viel Glück!
Hallo,
der Unterhaltsvorschuss ist eine Hilfe für Alleinerziehende. Wenn dieser Elternteil aber einen neuen Ehepartner (eigentlich sogar schon einen Lebensgefährten) hat, ist er kein Alleinerziehender mehr und somit entfällt der Unterhaltsvorschuss.
Nachzulesen in der Broschüre vom Ministerium: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service…
Gruß
ich kann dir da auch nicht weiterhelfen!
aber beim frauenbüro in deinem kreis, kannst du bestimmt eine auskunft bekommen… ist evtl einen versuch wert!
lg und alles gute
ich glaube nicht das es daran liegt, dass das Kind nun einen Stiefvater hat. Wie alt ist das Kind? Meines Wissens zahlt das Jugendamt nur bis zum 12 Lebensjahr. Der leibliche Vater bleibt weiterhin unterhaltspflichtig. Das Geld sind Schulden, die auflaufen. Sie sollten einen Anwalt aufsuchen, der einen Titel bekommt (allerdings müsste das Jugendamt dieses schon haben, wenn die Vorschuss gezahlt haben): die schenken ihm das Geld auch nicht und werden immer wieder versuchen, dass Geld wieder zu bekommen.
Dieses können Sie auc machen. Vorschuss hat was mit Alter, nicht mit Stiefvater zu tun.
Gruss Agnes
Hallo 2010neu,
ja es ist richtig, das der Stiefvater für den Jungen mit aufkommen muss.
Ausser es sein den,der Stiefvater verdient auch nichts.
Der Stiefvater bzw. die Mutter des Kindes hatten die Möglichkeit gehabt, sich vorher zu erkundigen.
Sorry, so ist es gesetztlich festgelegt.
mfg
angela06
Hallo
ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem neuen Lebensgefärten zu tun hat.
Das Amt macht generell zwei mir bekannte Einschränkungen!
Erstens zahlt es nur insgesamt sechs Jahre Unterhalt!!
Zweitens nur bis zum 12. Lebensjahr!!!
Glaube Ich??? Kann mich genauer Erkundigen !!
Sag mal wie Alt ist das Kind und wie lange bekommst Du die Unterhalts Zahlung schon !!!
LG Sandy
Komme selbst grad von Jugendamt, sobald man neu heiratet gibt es keinen Unterhaltsvorschuß mehr, der fällt dann weg. soory
äh, weiss ich auch nicht, ob die das so machen können. Das wäre echt brutal vom JA. Da würd’ ich mal zu RA gehen.
Nein der richtige Vater hat zu zahlen.Habe es selber durch. Nehme dir bzw. das Kind einen Anwalt. Ab diesem Tag muß der Vater zahlen. Es ist eile geboten. LG Heiko
Wenn die Mutter heiratet steht dem Kind kein UVG mehr zu. Das ist halt so.
Und wieso kann der KV keinen Unterhalt zahlen? Arbeitslos?..
Wenn der Vater nicht leistungsfähig ist (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das halt so und muss so hingenommen werden.
Ich bin in der selben Situation, allerdings zahlt bei uns die Mutter keinen Unterhalt und das müssen wir auch so hinnehmen, es bleibt ja immerhin das Kindergeld.
Richtig, so steht es im Unterhaltsvorschussgesetz,
§ 1, Berechtigte. Warum kann denn der Kindesvater nicht zahlen? Vielleicht sollte man sein Augenmerk darauf richten.
Liebe Grüße
Hallo
Ich gehe mal davon aus, es geht um den Kindesunterhalt.
Nach meinem Wissensstand ungerechtfertigt, da der Kindesunterhalt an dieser Stelle nichts mit der neuen Ehe der Frau zu tun hat. Jugendämter sind an dieser Stelle nicht sehr vertrauenswürdig und haben oft eine ungerechtfertigte Eigendynamik. Hier würde ich kurz einen Anwalt anrufen.
Gruss
Hallo,
wenn das Kind bereits 12 jahre alt ist, wird kein Unterhaltsvorschuss weiter bewilligt. Selbst durch eine neue Eheschliessung fällt dieser weg, da man das Einkommen des neuen Partners mitberechnet und somit der Lebensunterhalt für das Kind gewährleistet ist.
Eine Eintreibung vom Kindsvater selbst ist nur über einen Anwalt möglich und dies ist eine langwierige Angelegenheit.
Viele Grüße
Y.Dosse
Soweit ich weiß nicht, es sei denn das Kind wird vom neuen adoptiert. Hoffe, dass dir andere weiterhelfen können. Shit natürlich, wenn du gegen den Staat ran willst/musst.
Viel Glück
das ist so nicht richtig. ob die kundesmutter alleine lebt oder mit jemanden zusammen, spielt für den kindesunterhalt keine rolle. unterhaltsvorschuß muß das jugendamt für das kind zahlen, bis diese 12 jahre alt ist.
hallo,
so weit ich weiß, gibt es unterhaltsvorschuss nur 6 jahre,egal mit wem man zusammen lebt
lisa