Unterhaltsvorschuss, ein Elternteil lebt im Ausland

Hallo, ich 34, gebürtiger Kenianer, unbefristet im Angestelltenverhältnis, seit 10 Jahren wohnhaft in Deutschland, unbefristeter Aufenthaltstitel, deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und bewilligt, ich warte noch auf meinen deutschen Pass, habe Ende Juli 2019 meinen damals 12 jährigen Sohn aus Kenia zu mir nach Deutschland geholt.
Am 21.12.2019 habe ich einen Antrag auf UVG gestellt und Leistungen rückwirkend ab dem 01.11.2019 beantragt.
Die Mutter des Kindes ist nach wie vor in Kenia wohnhaft und wurde nicht durch ein Gerichtsurteil oder sonstiges zu einer Zahlung verpflichtet. Das Kind erhält also keine Unterhaltsleistungen von der Mutter.
Sie ist mittellos.
Nun habe ich einen Brief von der Unterhaltsvorschusskasse erhalten und soll einen Nachweis darüber erbringen, wie und in welcher Form ich die
Kindesmutter vorab rechtswirksam auf ihre Unterhaltsverpflichtung hingewiesen habe.
Ohne Nachweis ist eine rückwirkende Bewilligung nicht möglich.
Daher wird der Antrag für die Zeit vom 01.11.19-31.12.19 abgelehnt und erst ab dem 01.01.2020 hinsichtlich einer Bewilligung geprüft.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich was genau ich in meiner Stellungnahme schreiben kann?

MOD Selina: Datum berichtigt.

Was für Tipps meinst du?

Wie wäre es mit der Wahrheit