Unterhaltszahlung

Hallo Experte/in,
kurz zu meinem Problem: Wohne mit mj. Kind im noch gemeinsamen Haus mit Expartner. Bereits vor 4 Jahren erfolgte durch mich eine Trennung und Auszug. Doch vergangenes Jahr wieder zusammengekommen und dieses Jahr weider Einzug in das gemeinsame Haus. Kosten wurden bisher durch mich nur getragen. Unterhalt erhielt ich nur, wenn er mal Geld (er ist Selbständig) zur Verfügung hatte. Nunmehr aber wieder Trennung durch ihn, wegen u.a. meiner schweren Krankheit (Krebs). Erhalte keinerlei finanzielle Unterhaltszahlung, bisher wird wöchentlicher Einkauf im Wechsel unternommen. Darlehn für Haus,NK, wird überwiegend noch durch mich getragen. Was kann man hier unternehmen, damit die Kosten gegenseitig gedeckt sind. Meine Kosten sind nie gedeckt, da Partner alle Kosten für Kind mit dem Bezug von Kindergeld gegenrechnet.
Brauche dringend Hilfe, da ich mich sonst noch mehr überschulde. Sollten noch Fragen sein, bitte stellen. Danke im voraus.
Madis

Hallo Madis,

Zusammenfassung:

Es geht hier um Kindesunterhalt, nicht um Kindergeld.

Der Kindesvater lebt nicht mehr im gemeinsamen Haushalt. Somit ist er zu Unterhaltsleitungen verpflichtet. Die Höhe ist in Abhängikeit seines monatlichen Einkommens in der Düsseldorfer Tabelle hinterlegt.

Die Tabelle hat keine Gesetzeskraft, sondern stellt eine Richtlinie dar. Wie der Tabelle zu entnehmen, deckt das Kindergeld nicht die anfallenden Unterhaltsleistungen.

Gruß blackdaniel