Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich würde gerne wissen ob mein derzeitiger Unterhalt den ich zahle zu viel oder zu wenig ist.
Stichworte:
-
unehelicher Sohn mittlerweile 3 Jahre (von mir anerkannt)
-
mein Nettoeinkommen als festangestellter Bürokaufmann 1170€ (Brutto: 1750€)
-
monatliche Zahlung an die Kindsmutter: 205€
-
Kindsmutter ist mittlerweile verheiratet: Verdienst ca 2100€ netto
-
Ehemann: Verdienst ca. 3000€ netto (aber Kinder nicht adoptiert,also eigentlich egal,oder?!)
-
Kindsmutter hat den vollen Kinderfreibetrag
-
Berufsbedingt pendele ich im Monat ca 2500km
Nun meine Frage ob ich mit meinen monatlichen 205€ zu viel oder zu wenig zahle? Würde mir dieser Kinderfreibetrag etwas bringen? Habe gelesen das er nur für Besserverdienende interessant ist? Finde leider nichts genaues dazu im Netz.
Ich muß berufsbedingt am Tag 125km fahren, ist dies absetzbar (bereinigtes Nettoeinkommen)? Öffentliche Verkehrsmittel sind leider nicht möglich da ich in einem sehr kleinen Dorf arbeite und auch wohne.
Ich will mich nicht vor den Zahlungen drücken, aber möchte auch nicht zu viel zahlen, da ich diese 205€ extrem merke. Das es dem Kind bei einem Hauseinkommen von über 5000€ netto nicht gerade schlecht geht, sollte klar sein und geplant war die Trennung von der Kindsmutter auch nicht. Ich wurde für den jetzigen Ehemann verlassen, hatte aber glücklicherweise auch nur eine Beziehung von 3 Monaten aus der eben der Sohn resultiert (trotz Verhütung).
Würde mich wirklich riesig über eine Antwort freuen und hoffe das ich ein wenig auf Verständniss stoße, da ich mich ja nicht drücken will sondern nur das angebrachte zahlen möchte und mir dieser Kinderfreibetrag noch sehr schleierhaft ist.
Vielen Dank im vorraus
Markus Fischer