Hallo zusammen,
meine Tochter wird im November 19 Jahre alt und besucht derzeit das Gymnasium (sie macht ihr Abi im kommenden Sommer).
Seit Anfang September geht sie einem 400 Euro Job nach, den sie im Sommer nächsten Jahres wieder aufgeben wird, wenn sie eine Ausbildung macht. Zu mir: Ich habe kein Einkommen, da ich aufgrund meiner Erkrankung (Multiple Sklerose) nicht mehr arbeiten kann und die Rente eingereicht habe.
Nun zu meiner Frage:
Ihr Vater (seit jeher nicht besonders zahlungswillig, teilweise kommt der Unterhalt auch verspätet) hat ihr nun einen Brief geschickt, in dem er schreibt, dass er die Unterhaltszahlungen (er zahlt 158 Euro im Monat) komplett eingestellt hat, da sie ja nun über eigenes Einkommen verfügen würde. Dies hätte ihm das Jugendamt auch so telefonisch bestätigt, dass er dazu nicht mehr verpflichtet sei. Ist es wirklich so, dass er nun nicht mehr zahlen braucht? Ich dachte, er muss auch während der Ausbildung zahlen oder ist meine Information falsch? Sollte ich einen Anwalt hinzuziehen?
Mehrfach gelesen habe ich, dass volljährige Kinder, die die Schule fertig haben und nicht „arbeitswillig“ sind bzw. keine Ausbildung machen wollen, den Unterhalt gestrichen bekommen bzw. dann das Einkommen voll angerechnet wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
Shania