Unterhaltszahlung bei niedrigem Einkommen

Hallo,
ich möchte wissen, wieviel Unterhalt ich momentan zahlen muss.
Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und arbeite nun im Außendienst, wo ich ca. 800 Euro weniger verdiene als vorher.
Mein Verdienst beläuft sich jetzt auf 1230 Euro Netto.
Ich zahle 225 Euro Unterhalt für meinen Sohn und habe noch eine Altlast (Autokredit) von 122 Euro monatlich. Mir müssten rechtlich 1050 Euro bleiben oder habe ich mich falsch erkundigt?
Was kann/muss ich machen, damit ich auf meine 1050 Euro komme ohne das theoretisch mehr verdienen muss?

Gruß Daniel

Zum einen ist es natürlich wichtig für wen du Unterhalt zahlst.
Für ein minderjähriges Kind bzw. für ein Kind das noch in die Schule geht, dann ist dein Selbstbehalt bei 890 €, 1050 sind nur für Kinder in der Ausbildung oder Ex-Gatten.
Solltest du für ein Kind zahlen, dann ist die Frage warum du deine Arbeitsstelle gewechselst hast und jetzt gleich so viel weniger Verdienst, dass du evtl. nichtmal mehr den Mindestunterhalt zahlen kannst. Der Autokredit wird dann vermutlich auch nicht mehr angerechnet. Das Kind kann ja nicht von deinem Auto leben.
Schau dir mal die Familienrechtlichen Leitlinien deines zuständigen OLG an und die Düsseldorfer Tabelle - da kannst du dann den Selbstbehalt und den Mindestunterhalt ersehen.

Krümelchen

Hallo,
die Unterhaltshöhe hängt vom Alter des Kindes ab und vom Einkommen des Unterhaltspflichtigen. Schulden werden allerdings nicht berücksichtigt.
der Selbstbehalt liegt bei 950,- €.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Unterhaltshöhe (sofern altersangepasst) durchaus angemessen.

Hallo,

schaue doch einfach in die Düsseldorfer Tabelle. Ausschlaggebend ist das Gesamtjahres-Nettoeinkommen, also inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämie etc., unabhängig davon, was Du an sonstigen Belastungen hast.

Gruß,

twilight666

Hi…
Zuerst einmal sollte jeder versuchen soviel wie möglich mit ca. 160 Arbeitsstunden zu verdienen. Wochenende frei.

Du verdienst im Moment 1230,- Euro netto. Deine Altlasten interessieren niemanden, wenn es um Unterhalt für Kinder geht. Nur, was du an Vermögen hast und wie alt dein Sohn ist.

Wenn er noch minderjährig ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Richter dir noch 900,- Euro läßt, wenn du 160 h im Monat bereits arbeitest.

Natürlich vorausgesetzt die Mutter ist mittellos, und du hast kein Haus und kein Bargeld.

D.h…, ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass du mit deinen 225 Euro gut bedient bist.

Wenn er allerdings über 21 Jahre alt ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Richter dir 1150,- läßt. Dann würde sich dein Unterhalt auf 80 Euro reduzieren.

Wenn du aber ein Haus oder eine Wohnung hast, wird der Wohnwert zu deinem Einkommen dazu gerechnet,…dann zahlst du wieder mehr.

Kommt halt darauf an, was du hast und wie alt dein Sohn ist.

Hallo, gebe im Internet Düsseldorfer Tabelle ein.
Da ist genau aufgelistet,was man bei welchem verdienst zahlen muss.Nach ihr richten sich auch die Gerichte.