Unterhaltszahlung vom Vater-FRECHHEIT

Dankbarkeit - wo bleibt sie.
Hallo Jana,

Und auch in Deinem Fall höre ich eigentlich nur Enttäuschung
und Bitternis heraus. Was sollen die Vorwürfe gegenüber Deinen
Kindern denn bedeuten? Hast Du etwa ein Recht, ihr Leben zu
planen? Es ist doch ihre Sache, sich so zu entwickeln, wie sie
es für richtig halten. Nun entsprechen sie nicht dem, was Du
Dir als Ideal vorgestellt hast und suggerierst gleichzeitig,
dass damit die Geldausgabe in den Sand gesetzt ist. Das ist
genauso arm, finde ich.

Die Pflicht der Eltern ist es für ihre Kinder zu sorgen und ihnen einen vernünftigen Start in das Leben zu ermöglichen, was auch eine gute Ausbildung beinhaltet.
Die Pflicht der Kinder ist es den Eltern Loyalität entgegenzubringen, sich nach Kräften zu Bemühen ein eigenes Leben aufzubauen, und die Ausbildung so schnell wie möglich durchzuziehen, solange sie auf Kosten ihrer Eltern geht.

Jetme hat Grund zur Bitternis. Er konnte seine Kinder nicht aufziehen.
Er dufte für sie zahlen aber kein enges Verhältnis mit Ihnen pflegen.
Er hat nicht nur seine Pflicht erfüllt, sondern sich darüber hinaus für seine Kinder eingesetzt.
Natürlich steht es den Kindern frei ihren eigenen völlig beliebigen Lebensweg zu gehen,… auf ihre eigene Kosten.

Das ihn seine Tochter in Ihrer Gier vor Gericht verklagt hat ist eine Form von Verrat.
Ja, Jetme hat Grund zur Bitterkeit.

Gruß
Carlos

2 „Gefällt mir“

Hallo Carlos,

ich sehe das genauso, dass Jetme absoluten Grund zur Bitternis hat. Die ganz persönliche Enttäuschung trifft ja gerade Eltern, die eigentlich besonders engagiert sind.

Ich wollte und will auch überhaupt nicht auf die näheren Lebensumstände eingehen, die er geschildert hat, weil sie erstens einseitig sind und zweitens nicht im kausalen Zusammenhang stehen zu dem Thema, das hier an der Tagesordnung war.

Mir ging es um die Ableitung…

Du beschreibst Werte, vermischst sie allerdings fleißig. Eine gesetzliche Pflicht und eine moralische Pflicht sind zweierlei. Dass Jetme seine Kinder nicht mit aufziehen durfte, ist ein harter Schicksalsschlag. Aber auch Heranwachsenden kann man natürliche noch Werte vermitteln. Wir alle sind mit der Volljährigkeit nicht plötzlich fertige Menschen. Wenn er aber auch seinen Kindern gegenüber mit dem vielen Geld argumentiert, das er „in sie investiert“ hat (was ja nicht stimmt - er war dazu verpflichtet), dann wundert mich die Trotzhaltung aber wiederum auch nicht.

Naja, geht alles zu sehr in die Privatsphäre von Menschen, die wir nicht wirklich kennen, oder?

Das ihn seine Tochter in Ihrer Gier vor Gericht verklagt hat
ist eine Form von Verrat.

Woher willst Du wissen, dass es „Gier“ ist? Sie lotet vielleicht nur ihre Ansprüche aus. Ich finde schon, dass gleiches Recht für alle gelten muss. Dass sie vor Gericht zieht, zeigt eigentlich nur klar und deutlich, wie schlecht das Verhältnis zwischen Jetme und seiner Tochter ist.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

Du beschreibst Werte, vermischst sie allerdings fleißig. Eine
gesetzliche Pflicht und eine moralische Pflicht sind
zweierlei.

Stimmt! Für mich persönlich sind die moralischen Pflichten entscheidend. Wenn die Liebe, Fürsorge und Verantwortung gesetzlich geregelt werden muss, ist es ein Armutszeugnis,… leider ein Notwendiges.

Woher willst Du wissen, dass es „Gier“ ist? Sie lotet
vielleicht nur ihre Ansprüche aus.

Grins. Wenn ich meine Ansprüche gegenüber meinen Eltern vor Gericht „auslote“, ist das schon etwas anderes, als wenn ich das einfordere was mir wirklich zusteht udn was ich zum Leben benötige.
Aber du hast schon recht. Es handelt sich um ein privates Problem, von dem wir keine Details und vor allem nicht allen Seiten kennen.

Gruß
Cisco

Hi Cisco,

ich finde das ja auch alles sehr traurig. Hoffentlich verhärtet das Verhältnis zu meinen Kinder nicht auch einmal so.

LG
Jana