Unterhaltszahlungen

Hallo,

stehe kurz vor der trennung - wieviel unterhalt steht mir zu ? mein verdienst ca 400 eur - ehemann ca 2400 wir haben zusammen 1 Kind. was kann ich da erwarten ?

Zuerst bekommt einmal das Kind Unterhalt, die Höhe ist auch abhängig vom Alter des Kindes.
Danach kannst du ganz grob rechnen: was bei ihm übrig bleibt und deine 400 € zusammen geteilt durch 2.
Je nachdem wie alt das Kind ist mußt du spätestens nach der Scheidung deinen Unterhalt selbst bestreiten.

Genau Berechnungen kann aber nur ein Anwalt machen der alle Faktoren kennt. Zum einlesen nimm mal die Düsseldorfer Tabelle und die familienrechtlichen Leitlinien des für euch zuständigen OLG.

Grüße
Krümelchen

Warum Trennung ?

Überleg dir das nochmal. Weißt du eigentlich was du damit dem Kind antust ?

Ich könnte mir vorstellen dass du die ersten 2 Jahre, bis du einen vollen Job hast,…für dich und den Sohn 1000 - 1200 Euro bekommst, + halbes Kindergeld.

Wenn keine gemeinsamen Schulden vorhanden sind. Könnte ich mir vorstellen ??? Aber der Richter wird das entscheiden. Zum Wohl des Kindes.

Normal 1000€ da der Verdienst je 50/50 ist.Es kam aber ein Gesetz raus das jeder für seinen Unterhalt selber zuständig ist.Das heisst wie alt ist das Kind und kannst du wieder voll arbeiten.

Zunächst steht Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Trennungsunterhalt zu. Dabei wird zwischen Kindesunterhalt und Ehegattenunerhalt unterschieden.

Der Trennungsunterhalt richtet sich nach den ehelichen Verhältnissen. Es wird egeprüft, wie hoch der Bedarf ist und inwiefern Dein Ex-Partner leistungsfähig ist.

Die Höhe der Zahlungen richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle, jedoch spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle, hierzu empfehle ich, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, weil dieser im Gegensatz zu mir zu einer Rechtsberatung befugt ist.

Nach der eigentlichen Scheidung steht Dir nachehelicher Unterhalt zu. Dafür gilt folgendes:

Der Elternteil, bei dem das Kind wohnt, leistet seinen Beitrag „in Natura“, der andere Elternteil ist zur Zahlung verpflichtet. Die Höhe richtet sich ebenfalls an der Düsseldorfer Tabelle aus, diese kannst Du über die Suchmaschine im Netz finden.

Wenn das Kind älter ist als drei Jahre und Du in der Lage bist, zu arbeiten, wird der Unterhalt mit der Zeit schrittweise gesenkt werden.

Bei weiteren Fragen zum Thema Trennung empfehle ich dir die Seite http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli…, hier findest Du unter anderem einen Scheidungskostenrechner und einige Infos zum Ablauf eines Scheidungsverfahrens.

hallo,

wie alt ist das Kind? Im Trennungsjahr steht Ihnen auch Unterhalt zu,anschließend je nachdem wie alt das Kind ist,müssen sie mehr arbeiten gehn…würde mal googeln

wie alt ist das Kind?

Hallo,
der Kindesunterhalt wird bevorzugt behandelt. Dieser richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle.
Trennungsunterhalt steht Ihnen für die nächsten 2 Jahre ab Trennungsdatum zu. Dieser richtet sich nach dem Einkommen des Ehegatten bzw. sollte dieser noch andere Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Kindern aus vorherigen Ehen haben, so werden diese ebenfalls VOR dem Ehegattenunterhalt berücksichtigt.
Eigenbehalt des Ehegatten liegt bei 950,- € . Genaueres kann Ihnen ein Anwalt sagen.

Hallo,

hängt vom Alter des Kindes ab, von der Dauer der Ehe, Nettoverdienst des Mannes/ Vater.
LG

fürs kind bis 5 jahre 365 euro ab 6jahren 419 euro
dein mann hat nen selbstbehalt von 1050+riesterrente+versicherung ca.100 euro=1150 419=1469

2400 sein verdienst-1569 euro=831 euro

er muss fürs kind ca 400 euro zahlen und für dich ca 800 euro

Hallo,

stehe kurz vor der trennung - wieviel unterhalt steht mir zu ?
mein verdienst ca 400 eur - ehemann ca 2400 wir haben zusammen
1 Kind. was kann ich da erwarten ?

Tut mir leid , die Frage kann ich so nicht beantworten.Lg Susanne

Hallo,

kommt darauf an, wie alt das Kind ist. Wenn es schon im Kindergarten ist, muss man sich um ein höheres Einkommen (mit mehr Arbeitszeit) bemühen.

Gruß

Hi

das ist Ehegattenunterhalt und da kann ich nicht weiterhelfen. Außerdem hängt die Höhe noch von vielen weiteren Faktoren ab, die man wissen müsste um Zahlen zu nennen.

Gruss